Doppelte Dosis: Zweimal pro Woche strahlt HD Suisse neue Episoden der Serie mit Golden Globe- und Emmy-Gewinnerin Glenn Close aus. Die erste Folge lief bereits am Dienstag.
Begonnen hat das Martyrium mit einer leicht bekleideten und blutverschmierten Frau, die entgeistert durch bevölkerte Straßen einer Großstadt rennt. Im Folgenden wird die junge Frau beschuldigt, ihren ehemaligen Verlobten ermordet zu haben. Rückblenden ebnen den Weg zu einer Geschichte, gebildet aus Lügen, Betrug, Liebe, Tod und Blut. Ausgetragen wird das Gefecht zwischen der aufstrebenden Anwältin und Angeklagten Ellen Parson (Rose Byrne, «28 Weeks Later») und der erfolgreichen Juristin Patty Hewes, verkörpert von Glenn Close («The Shield»), die für ihre Darstellung mit dem begehrten Emmy und dem Golden Globe ausgezeichnet wurde. Auch Byrnes herausragende Leistung wurde anerkannt: Sie erhielt den internationalen Award der besten Schauspielerin des australischen Film Instituts.
Hierzulande wurde die erste Staffel der Serie, die in den Vereinigten Staaten nach durchschlagendem Erfolg bei den Kritikern kurzerhand um zwei weitere Jahre verlängert wurde, von kabel eins ausgestrahlt. Allerdings versank man im Quotentief. Durchschnittlich wurden die ersten 13 Episoden von 0,34 Millionen Menschen ab drei Jahren gesehen, was einen Marktanteil von 1,8 Prozent mit sich bringt – In der Zielgruppe erzielte man 2,2 Prozent. In der Schweiz kommt man dank HD Suisse nun in den Genuss der vollständigen zweiten Staffel. Bereits am Dienstagabend war die erste Folge zu sehen. Am Mittwoch folgt bereits Episode zwei. Auch künftig wird man die Ereignisse mehr oder minder im Doppelpack bestaunen können: HD Suisse, ein 24-Stunden-Sender der SRG SSR idée suisse zeigt «Damages» sowohl am Dienstag als auch Mittwoch, jeweils um 21:00 Uhr.
Jürgen Hörner, Senderchef von kabel eins, hat sich bereits im Mai des vergangenen Jahres zur Lage geäußert: “Es ist eine toll gemachte Serie, sie hat die Preise und die gute Presse mehr als verdient. Aber es ist schon allein aufgrund der komplexen Erzählweise recht anspruchsvoll, einen geeigneten Sendeplatz dafür zu finden“. Auch wenn die Fortsetzung mit Sicherheit am späten Abend stattfinden wird, so hält man an «Damages» fest.