Obwohl die Produktion von James Cameron schon über eine Milliarde US-Dollar einspielte, liegt man bislang nur auf dem dritten Platz.
Das über zweieinhalbstündige Science-Fiction-Fantasy-Epos «Avatar» verzeichnete am Dienstag einen weiteren Rekord. Der James Cameron-Spielfilm verbuchte einen Umsatz von 1,1 Milliarden US-Dollar – und das innerhalb von 19 Tagen. Die 20th Century Fox-Produktion erwirtschafte 367 Millionen US-Dollar in Amerika, weitere 730 Millionen US-Dollar wurden weltweit eingespielt.
Dennoch liegt «Avatar» noch lange nicht auf dem ersten Platz, denn «Titantic», ebenfalls von Cameron, beherrscht seit über eine Dekade die Spitzenposition. Der Spielfilm spielte 600 Millionen US-Dollar in den Vereinigten Staaten ein, im Auslandsgeschäft wurden 1,24 Milliarden US-Dollar umgesetzt. In der Bundesrepublik erwirtschaftete das Studio 130 Millionen US-Dollar, insgesamt kam «Titanic» auf ein Ergebnis von 1,84 Milliarden US-Dollar.
Den zweiten Platz der weltweiten Kinoergebnisse belegt «Der Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs», der von Peter Jackson umgesetzt wurde. Die Firma Warner Bros. konnte sich über 1,12 Milliarden US-Dollar freuen, wovon 377 Millionen US-Dollar in Amerika eingespielt wurden. Der Umsatz außerhalb der Vereinigten Staaten betrug 742 Millionen US-Dollar, in Deutschland spielte man 87 Millionen US-Dollar ein.