Quotennews

Kein Erfolg: Spielfilme bei ProSieben und Sat.1 gehen unter

von
Weder «Mädchen, Mädchen 2» noch «Crocodile Dundee» konnten überzeugen. Auch «Genial daneben» holte einmal mehr schwache Quoten.

Gegen die RTL-Übermacht von «Deutschland sucht den Superstar» und «Die 10 größen DSDS-Kracher» hatten ProSieben und Sat.1 nicht viel entgegenzusetzen. Beide Sender probierten sich mit Spielfilmen, die jedoch allesamt nur schwache Quoten einfuhren.

Dem Senderschnitt am nächsten kam der ProSieben-Film
«Mädchen, Mädchen 2 - Loft oder Liebe» aus dem Jahre 2004. Bei den 14- bis 49-Jährigen erreichte die deutsche Komödie 1,43 Millionen Zuschauer sowie 10,6 Prozent. Nicht besser sah es bei den Gesamtzuschauern aus. Mit 1,73 Millionen Interessierten lag die Zwei-Millionen-Hürde in weiter Ferne, der Marktanteil belief sich auf schwache 5,0 Prozent.

Dass es noch schlechter geht bewies um 22:00 Uhr der Horrorfilm «John Carpenter's Ghosts of Mars», in dem die Polizistin Melanie ein mörderisches Wesen im Jahr 2176 jagte. Nur 1,24 Millionen Zuschauer wollten den Film sehen, der Marktanteil fiel mit 4,2 Prozent dementsprechend gering aus. Bei den werberelevanten Zuschauern betrug die Reichweite 0,93 Millionen, der Marktanteil lag mit 7,7 Prozent rund vier Prozentpunkte unterhalb des ProSieben-Schnitts.

Bei Sat.1 sah es zur besten Sendezeit kaum besser aus: Der Münchner Sender strahle den Abenteuerfilm «Crocodile Dundee - Ein Krokodil zum Küssen» aus und knackte mit 2,45 Millionen Zuschauern zwar die Zwei-Millionen-Hürde, der Marktanteil lag mit 7,1 Prozent jedoch weit unter dem Senderschnitt. Auch in der Zielgruppe hatte der Film keine Chance: Lediglich 1,28 Millionen Zuschauer schalteten bei schwachen 9,5 Prozent ein.

Alles andere als rühmlich erging es auch «Genial daneben» im Anschluss. Das ehemalige Erfolgsformat erzielte nur noch 8,3 Prozent in der Zielgruppe, eine Millionen Menschen schalteten ein. Bei den Zuschauern ab drei Jahren konnte man 1,82 Millionen überzeugen, der Marktanteil fiel mit 6,1 Prozent dennoch schwach aus.

Auf den Tag gerechnet blieb nicht viel übrig für ProSieben und Sat.1: Nur 9,7 Prozent in der Zielgruppe erreichte ProSieben am Samstag, Sat.1 landete gar bei nur 7,7 Prozent und musste sich damit sogar VOX geschlagen geben, das 8,4 Prozent erzielte.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/39497
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPrimetime-Check: Samstag, 09. Januar 2010nächster Artikel«Der Kommissar und das Meer» mit starken Quoten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Mario Thunert

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung