US-Fernsehen

Entschieden: NBC beendet «Leno»-Show

von
Die lokalen Stationen haben gewonnen: Nach den Olympischen Spielen wird NBC um 22.00 Uhr auf das Talkformat mit Jay Leno verzichten.

Schon Ende vergangener Woche gab es Spekulationen ein Ende der werktäglichen «Jay Leno»-Show betreffend. Schon in wenigen Tagen könnte das Experiment ein Ende finden, hieß es damals. NBC Universal-Chef Jeff Gaspin bestätigte diese Vermutungen nun am Wochenende auf der TCA Winter Press Tour. Demnach wird «The Jay Leno Show» am 11. Februar letztmals um 22.00 Uhr gesendet. In den darauffolgenden zwei Wochen laufen die Olympischen Winterspiele, die NBC überträgt. Einen Plan für die Zeit ab Ende Februar gibt es bei NBC noch nicht. Vermutlich wird man die Primetime ab dann mit zwei drehbuchbasierten, fiktionalen Serien und einer Reality-Show füllen. Neue Formate wird es um 22.00 Uhr aber wohl erst in der kommenden Saison geben, sodass in diesem Halbjahr hauptsächlich Re-Runs auf Sendung geschickt werden.

Warum entschied man sich aber für die schnelle Absetzung des Formats, das eigentlich als 52-Wochen-Projekt angekündigt wurde? Den Ausschlag haben die Affilates, also die lokalen TV-Stationen gegeben, die zur Primetime das NBC-Programm übernehmen und ab 23.00 Uhr wieder eigene Sendungen ausstrahlen. Um 23.00 Uhr laufen in den Vereinigten Staaten nochmals lokale Nachrichten, die unter den schwachen «Leno»-Quoten zu leiden hatten. Lagen sie vor der Hereinnahme der «Leno»-Show oftmals auf Platz eins, wurden sie nun auf Rang drei durchgereicht.

Einige Stationen sollen sogar gedroht haben, das Programm künftig nicht mehr zu übernehmen und schon ab 22.00 Uhr eigene Sendungen auszustrahlen, was zwangsläufig zur Vertragsstreitigkeiten geführt hätte. Dem kommt NBC nun zuvor und beendet das Projekt der Leno-Show um 22.00 Uhr mit den Worten „der Versuch sei unter Umständen ein wenig zu früh“ gekommen.

Was passiert nun künftig mit Jay Leno, der nach wie vor einer der beliebtesten Talker der Vereinigten Staaten ist? Hier gibt es zwei mögliche Szenarien: NBC möchte ihn unbedingt im Programm halten – er soll möglicherweise wieder auf seinen alten Sendeplatz um 23.35 Uhr zurückkehren. Künftig könnte seine Sendung aber nur noch 30 Minuten dauern. Conan O’Brien, der im Sommer die «Tonight Show» von Leno übernommen hatte, müsste auf 00.05 Uhr ausweichen und auch die «Late Show» mit Jimmy Fallon könnte bald eine halbe Stunde später zu sehen sein. Ob Carlson Daly, der aktuell ab 00.35 Uhr sendet, somit aus dem Programm fliegt, ist wohl noch offen. Auch ihn will NBC aber wohl halten.

Ein anderes Szenario könnte der Weggang Lenos von NBC sein – FOX sucht weiterhin nach einem erfolgreichen Nachtprogramm, kann keine erfolgreiche Late-Night vorweisen. Genau dies dürfte NBC aber zu verhindern versuchen, weiß man doch um die starke Anziehungskraft Lenos zu später Zeit. Lässt man Leno wechseln, schafft man sich also eine sehr starke Konkurrenz. In den kommenden Wochen soll final entschieden werden, wie das Nachtprogramm von NBC in Zukunft aussehen wird.

Kurz-URL: qmde.de/39513
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Jericho - Der Anschlag»: Dritter Anlauf im Pay-TVnächster ArtikelNimmt Sky ESPN HD ins Programm?
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung