Die Kritiker

«Desperate Housewives» (6x01)

von

Story


Das sechste Jahr in der Wisteria Lane ist angebrochen und hält zahlreiche Entwicklungen bereit: Susan will Mike zum zweiten Mal heiraten, doch das Hochzeitsglück wird durch die verlassene Katherine getrübt, die Mike nicht ohne weiteres vor dem Traualtar sehen will. Statt Eheglück versucht Karl, endlich bei Bree zu landen – diese scheint für eine Affäre hingegen noch nicht bereit und vertröstet Karl von Treffen zu Treffen.

Mit Problemen ganz anderer Art hat Gabrielle zu kämpfen: Sie schenkt ihre ganze Aufmerksamkeit Carlos' Nichte Ana, die von den Kontrollversuchen hingegen wenig begeistert ist. Auch Lynette, die mit Zwillingen schwanger ist, hat ihr Kreuz zu tragen. Denn von Mutterglück kann keine Rede sein, bereitet ihr doch die Aussicht, mit zwei kleinen Kindern noch einmal ganz von vorne anfangen zu müssen, panische Angst. Und dann sind da noch Nick und Angie, die neuen Nachbarn in der Wisteria Lane. Julie macht bereits Bekanntschaft mit deren Sohn Danny.

Darsteller


Teri Hatcher («Momentum») ist Susan Mayer
Marcia Cross («Everwood») ist Bree Van De Kamp / Hodge
Felicity Huffman («Transamerica») ist Lynette Scavo
Eva Longoria Parker («The Sentinel») ist Gabrielle Solis
Nicollette Sheridan («Code Name: The Cleaner») ist Edie Britt
Dana Delany («The L-Word») ist Katherine Mayfair
Neal McDonough («Medical Investigation») ist Dave William
Kyle MacLachlan («Blue Velvet») ist Orson Hodge
Maiara Walsh («Cory in the House») ist Ana Solis
Drea de Matteo («Die Sopranos») ist Angie Bolen
Jeffrey Nordling («24») ist Nick Bolen
Beau Mirchoff («Scary Movie 4») ist Danny Bolen

Kritik


Spannend wurde es in der letzten Folge der fünften Staffel, denn ob die verhüllte Braut neben Mike am Altar Susan oder Katherine war, blieb offen. Dieses Geheimnis darf mit dem kommenden Start der sechsten Staffel «Desperate Housewives» gelüftet werden. Susan ist die Glückliche, die ihren Mike zum zweiten Mal heiraten möchte – was allerdings nicht heißt, dass nicht auch Katherine im Brautkleid zu bewundern sein wird. Denn diese ist mehr als unglücklich darüber, dass Mike sich wieder trauen möchte. Probleme banalerer Art hat Bree, denn ihrer Affäre mit Karl ist sie sich nicht ganz sicher.

Unfrieden herrscht bei Gabrielle, denn mit Carlos’ Nichte Ana, die zum fünften Staffelfinale einzog, hat sie einen launischen und wenig kooperationsbereiten Teenager am Hals. Lynette macht dagegen die baldige Geburt ihrer Zwillinge zu schaffen, die sie in ihrem Leben wieder nach hinten werfen. Und über dem ganzen Trubel gibt es auch noch neue Nachbarn in der Wisteria Lane: Angie und Nick Bolen, prominent besetzt mit Drea de Matteo und Jeffrey Nordling, zusammen mit Sohn Danny in die scheinbar friedliche Vorstadt. Doch der Frieden kann auch trügen, denn die Bolens scheinen ein schreckliches Geheimnis zu haben – Angie verunstaltet eine riesige Narbe auf dem Rücken.

Damit ist das Chaos in der Welt verzweifelter Hausfrauen perfekt. Doch nicht nur die Hintergrundgeschichten, auch die Ausführung können in der sechsten Staffel überzeugen. Hervorgehoben werden muss die schauspielerische Leistung von Felicity Huffman, die ihr Leben mit der Schwangerschaft von Zwillingen an sich vorbeiziehen sieht. Auf erschreckend überzeugende Weise sieht man ihrem Charakter Lynette an, dass die bloße Vorstellung der erneuten Kindeserziehung, des abermaligen Neuanfangs sie körperlich und seelisch belastet; bei der Ultraschalluntersuchung bricht sie gar in Tränen aus und verkündet, dass sie die Babys nicht liebt. Auch Dana Delanys Schauspielarbeit sei erwähnt, denn die emotionalen Wunden von Mikes und Susans Hochzeit sowie die gewisse Unschärfe des Katherines, die Unberechenbarkeit und im Endeffekt sogar der krankhafte Hass gegen Susan überzeugen über die ganze Breite der Handlung.
Trotz schauspielerischen Höhepunkten ist es nicht leicht, eine erfolgsverwöhnte und mit zahlreichen Preisen bedachte Serie über einen derart langen Zeitraum von nunmehr sechs Staffeln lebendig und innovativ zu halten. Den «Desperate Housewives» ist dies trotz sechs Jahren voller Glück, Liebeleien, Affären, Schicksalsschläge und sonstiger Dramen in der Wisteria Lane gelungen – der sechste Staffelauftakt verspricht nur Gutes.

ProSieben zeigt die ersten zwei Folgen der sechsten Staffel «Desperate Housewives» am 13. Januar 2010 ab 20:15 Uhr.

Kurz-URL: qmde.de/39542
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelProSieben bestätigt neue «Topmodel»-Jurynächster ArtikelSilikon im Messi-Haus

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Mario Thunert

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung