Quotennews

VOX-Serien vor kabel eins

von
Im Serien-Duell zwischen VOX und kabel eins hatten die Kölner am Ende die Nase deutlich vorne, auch wenn man nicht vollständig zufrieden sein kann.

Einen wahrlichen Ansprung der Quoten konnte «CSI: New York» im Vergleich zur Vorwoche verzeichnen, die Serie wurde von 2,02 Millionen Menschen gesehen und sorgte so für gute 6,2 Prozent Marktanteil bei den Zuschauern ab drei Jahren. In der Zielgruppe lief es dann mit 1,12 Millionen Zusehern und 9,3 Prozent noch besser, in der Vorwoche waren bei den 14- bis 49-Jährigen nur 6,7 Prozent gemessen worden.

Danach musste VOX allerdings etwas Federn lassen, «The Closer» und die erste Folge von «Law & Order: Special Victims Unit» konnten mit den Werten ihres Lead-In’s nicht ganz mithalten. 7,1 bzw. 7,2 Prozent Marktanteil bei den wichtigen Werberelevanten sind zwar kein Beinbruch, dennoch liegen diese Werte unter dem derzeitigen Senderschnitt von VOX. Besser machte es da schon die zweite Folge von «Law & Order», die immerhin noch von 1,41 Millionen Bundesbürgern verfolgt wurde, in der Zielgruppe kletterte der Marktanteil wieder auf achtbare 8,5 Prozent.

Damit lagen die VOX-Serien allesamt vor der Konkurrenz bei kabel eins, dort muss man sich seit Wochen mit schlechten Quoten am Freitagabend begnügen. Den Anfang machte «Ghost Whisperer», doch mit 690.000 Zuschauern insgesamt kann der kleine Sender keinesfalls zufrieden sein. Nur 3,6 Prozent Marktanteil wurden in der Zielgruppe gemessen. Danach setzte kabel eins auf eine Doppelfolge von «Cold Case – Kein Opfer ist je vergessen» und verzeichnete damit ein steigendes Zuschauerinteresse, insgesamt sahen sich knapp über eine Million Menschen die beiden Folgen an. In der Zielgruppe sprangen Quoten von 5,1 und 6,1 Prozent heraus.

Den Abschluss des Abends bildete «Medium – Nichts bleibt verborgen», die Serie fesselte ab 23:15 Uhr 760.000 Menschen vor dem Fernseher und bescherte kabel eins damit genau vier Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum. 500.000 Zuschauer kamen aus der werberelevanten Zielgruppe und so belief sich der Marktanteil in dieser Gruppe auf 5,8 Prozent. Die beliebteste Sendung im Programm lief aber einmal mehr nicht in der Primetime, sondern schon am späten Nachmittag. «Two and a Half Men» erreichte Zielgruppen-Quoten von 12,1 und anschließend 13,9 Prozent. Charlie Sheen bleibt damit auch weiterhin der Quoten-König bei kabel eins.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/39636
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelProSieben und RTL II punkten mit Filmennächster ArtikelModeratorenlegende Petra Schürmann ist tot

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung