Die Sportbegeisterung der Deutschen wird gerade im WM- und Olympia-Jahr 2010 nicht nachlassen. Bundesliga wie Wintersport waren ein voller Erfolg.
Beide großen öffentlich-rechtlichen Sendeanstalten setzten am Samstag wieder auf Sportübertragungen in ihrem Programm. Während die ARD wie gewohnt in der «Sportschau» die Bundesligaspiele vom Samstag zusammenfasste, kamen Sport-Fans zuvor bereits im ZDF auf ihre Kosten: Das «ZDF SPORTExtra» begeisterte ebenfalls ein breites Publikum.
Der Sportschau sahen ab 18:30 Uhr 5,28 Millionen Menschen zu, was genau 22 Prozent Marktanteil entspricht. Erwartungsgemäß lief die Fußballshow auch beim jungen Publikum sehr gut, 17,5 Prozent bei 1,58 Millionen jungen Zuschauern sind absolut zufriedenstellend. Nach einer kurzen Unterbrechung durch die «Tagesschau» zogen die Reichweiten der Samstagsspiele vom 18. Spieltag noch einmal deutlich an: Nach 19 Uhr waren grandiose 5,95 Millionen Menschen mit von der Partie. Im Alter von 14- 49 Jahren war das Fußballfieber kaum geringer, 1,84 Millionen waren hier weiter an der höchsten deutschen Spielklasse interessiert. Auch die im Vorfeld gezeigten Fußballspiele ab 18:00 Uhr, in denen unter anderem die englische Premier League thematisiert wurde, kam bei den Zuschauern gut an: 3,61 Millionen und 16,6 Prozent sind zwar klar schwächer als das Programm im Anschluss, jedoch weiterhin klar über dem ARD-Senderschnitt. Die bei 1,05 Millionen Interessierten Werberelevanten 12,5 Prozent konnten den Senderschnitt sogar fast verdoppeln.
Ebenfalls ein Erfolg war die bereits seit 9 Uhr morgens ausgestrahlten Wintersport-Übertragung im Zweiten Deutschen Fernsehen. Durchgängig wurden bei der Nordischen Kombination, dem Riesenslalom, dem Rodeln und dem Bob-Fahren zwischen 18 und 21 Prozent Marktanteil bei allen und 10 bis 12 Prozent bei den Jungen erzielt. Besonders beliebt war auch dieses Mal wieder die Biathlon-Übertragung: Ab 15:15 Uhr konnte der Massenstart der Herren fantastische 27,4 Prozent bei 4,33 Millionen Zusehern generieren, in der Zielgruppe gab es ebenfalls tolle 17,5 Prozent bei 1,04 Sportbegeisterten. Locker mithalten konnte um 17:10 Uhr der aus deutscher Sicht deutlich erfolgreichere Massenstart der Damen, bei dem 5,20 Millionen zusahen. Werte von 26,7 Prozent bzw. 16,7 Prozent in der Zielgruppe sind ein voller Erfolg und machen dem Sender mit Sicherheit Lust auf Olympia.