Primetime-Check

Montag, 18. Januar 2010

von
Wie macht sich «Big Brother»? Kann VOX der starken Konkurrenz von RTL standhalten?

Großer Tagessieger in der wichtigen Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen und bei der Gesamtbevölkerung waren am Montagabend «Wer wird Millionär?» und «Rach - Der Restauranttester». Zur besten Sendezeit lockte Günther Jauch zunächst 7,02 Millionen Zuschauer und 20,4 Prozent der fernsehenden Bevölkerung zu RTL und sicherte sich die Marktführerschaft als reichweitenstärkste Sendung des Abends. In der werberelevanten Zielgruppe konnte die Quizshow 18,1 Prozent Marktanteil erzielen. Im Anschluss ging Christian Rach auf Restaurantbesuch, bei dem ihn durchschnittlich 6,25 Millionen Deutsche begleiteten. Vor allem bei den jungen Zuschauern war «Rach» mit 20,5 Prozent Marktanteil erfolgreicher als das Vorprogramm.

Überzeugungsarbeit leisten konnten am Montagabend auch VOX und Sat.1: Der Bällchensender programmierte die Komödie «Zum Ausziehen verführt» und erreichte neben 2,87 Millionen Zuschauern auch tolle 14,6 Prozent Marktanteil in der werberelevanten Zielgruppe. VOX punktete hingegen mit der montäglich gesendeten Riege von Krimiserien. Die Primetime läutete «CSI: New York» ein, das 3,27 Millionen Zuschauer unterhielt und 14,9 Prozent Marktanteil in der jungen Bevölkerung einspielen konnte. Es folgte «Criminal Intent», das 2,05 Millionen Bundesbürger interessierte und 13,9 Prozent Marktanteil beim werberelevanten Publikum erzielte. Das Publikum überzeugen konnte auch «Burn Notice»: Die US-Serie um den Ex-Agenten Michael Westen, der vom Geheimdienst gefeuert wird und es sich zur Aufgabe macht, den Verantwortlichen für seine Entlassung zu finden, sahen 2,05 Millionen Deutsche. Bei den jungen Zuschauern zeigte sich das Format mit 13,3 Prozent Marktanteil deutlich stärker als in den Vorwochen. Für die gerade erst debütierte zweite Staffel «Burn Notice» sind derartige Entwicklungen ein voller Erfolg.

Auch im ZDF verlief der Abend gut: «Nachtschicht - Wie sind die Polizei» unterhielt im Schnitt 6,45 Millionen Zuschauer und holte 18,7 Prozent des Gesamtmarktanteils, in der jungen Zielgruppe waren gute elf Prozent Marktanteil möglich. Das Erste sendete am Montagabend zunächst einen weiteren «ARD-Brennpunkt: Erdbeben in Haiti - Deutschland hilft», der 3,82 Millionen Zuschauer informieren konnte. Im Anschluss faszinierte die zweite Folge der «Größten Naturschauspiele der Welt» rund 3,17 Millionen Zuschauer und 5,3 Prozent der jungen Bevölkerung. Danach sahen noch 2,45 Millionen Zuschauer und 4,9 Prozent der Werberelevanten die Dokumentation «Tod am Nanga Parbat - Die Messner Tragödie».

Schlecht lief der Abend für ProSieben: «Gonger - Das Böse vergisst nie» wollten nur 1,45 Millionen Zuschauer und unterdurchschnittlich schlechte acht Prozent der jungen Zielgruppe sehen. Auch kabel eins dümpelte mit «Achtung Kontrolle! Einsatz für die Ordnungshüter» vor sich hin und erreichte nur 5,6 Prozent der Werberelevanten. RTL II punktete mit «Außergewöhnlichen Menschen» und 7,5 Prozent Marktanteil bei den Jungen sowie «Big Brother» mit 9,1 Prozent Marktanteil in der werberelevanten Bevölkerung.

Mehr zum Thema... Burn Notice Wer wird Millionär
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/39681
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelGeht doch: «Funclub» profitiert von «Big Brother»nächster ArtikelFortsetzung von «Brothers & Sisters» noch unklar

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung