In rund zwei Wochen darf die deutsche Produktion bereits eine weitere Hürde nehmen. Jetzt erstmal gehört man zu den besten neun Filmen.
In rund zwei Wochen gibt die Academy of Motion Picture Arts and Sciences bekannt, welche Filme für die 82. Academy Awards ausgewählt sind. Die ganze Filmbranche, zumindest die an der Westküste residieren, wird deshalb bereits um 05.30 Uhr aufstehen, wenn die Nominierten bekannt gegeben werden. Im Vorfeld wurden die neun besten ausländischen Filme ausgesucht, die in zwei Wochen noch einmal um vier reduziert werden.
Der «Golden Globe»-Gewinner «Das weiße Band» darf sich freuen, eine Etappe weiter gekommen zu sein. Doch die Konkurrenz ist erneut nicht zu unterschätzen, auch wenn die besten Chancen der deutschen Produktion zugesprochen werden. Folgende Produktionen sind vornominiert:
- Argentina, «El Secreto de Sus Ojos»
- Australien, «Samson & Delilah»
- Bulgarien, «The World Is Big and Salvation Lurks around the Corner»
- Frankreich, «Un Prophète»
- Deutschland «The White Ribbon»
- Israel, «Ajami»
- Kasachstan Kazakhstan, «Kelin»
- Niederlande «Winter in Wartime»
- Peru, «The Milk of Sorrow»
Die besten Filme werden in zwei Phasen ausgewählt. Zunächst haben die verschiedenen Länder Zeit, die Filme einzureichen. Diese werden dann von mehreren hundert Academy-Mitgliedern angesehen. Daraus werden dann die potenziell erfolgreichsten Filme herausgesucht, diese Liste wird durch weitere Screenings verkürzt. In zwei finalen Aufführungen in Los Angeles und New York haben die Mitglieder die Möglichkeit, ihre Wahlzettel für die Oscar-Verleihung auszufüllen und über den Gewinner zu entscheiden.