US-Quoten

«Idol» dominiert stärker als je zuvor

von
Gegenüber der Vorsaison ist «American Idol» noch deutlich erfolgreicher am Dienstag. Ein Desaster sind mittlerweile die Quoten von «Scrubs» und «Better Off Ted».

Eine neue Folge von «American Idol» begeisterte am Dienstagabend 26,05 Millionen Zuschauer und hatte beim jungen Publikum zwischen 18 und 49 Jahren einen Marktanteil von 27 Prozent. Gegenüber dem Vorjahr ist dies ein Gewinn von 3,28 Millionen Zuschauern und zehn Prozent in der Zielgruppe (Vergleichsdatum 20. Januar 2009). Noch nie in der Geschichte des US-Fernsehens hat ein Format in der neunten Staffel gegenüber der achten so viele Zuschauer gewinnen können. Davon profitierte auch die neue Serie «Human Target»: Die Wiederholung des Piloten im Anschluss an «Idol» hatte sehr starke 9,17 Millionen Zuschauer und neun Prozent Marktanteil.

CBS gestaltete den Abend mit Wiederholungen und konnte daher mit den erzielten Zahlen sehr zufrieden sein. «NCIS» generierte 14,06 Millionen Zuschauer und sieben Prozent gegen «Idol» um 20.00 Uhr, eine Stunde später kam «NCIS:LA» auf 12,66 Millionen und ebenfalls sieben Prozent. Etwas schlechter schlug sich nur «The Good Wife» um 22.00 Uhr mit 9,59 Millionen Zuschauern sowie sechs Prozent bei den Werberelevanten.

Einmal mehr erfolgreich war NBC mit «The Biggest Loser». Die Abnehm-Show kam auf 9,90 Millionen Zuschauer sowie starke elf Prozent bei den 18- bis 49-Jährigen. In der 20.00-Uhr-Stunde generierte man gegen «Idol» nur neun Prozent, legte aber in der zweiten Stunde auf zwölf Prozent zu. Schlecht waren wie immer um 22.00 Uhr die Quoten für die «Jay Leno Show», der 6,30 Millionen Zuschauer und sechs Prozent anlockte. Dass es immerhin besser als zuletzt lief, dürfte angesichts der Absetzung niemanden mehr interessieren.

Ein regelrechtes Quotendesaster erlebte ABC am Dienstag. Um 20.00 Uhr strahlte man eine Wiederholung von «Scrubs» (Foto) aus und kam auf miserable 2,69 Millionen Zuschauer und zwei Prozent, eine halbe Stunde später erreichte «Better Off Ted» ebenfalls zwei Prozent bei 2,00 Millionen. Um 21.00 Uhr wurden allerdings neue Episoden dieser Serien ausgestrahlt. Doch mit 3,33 Millionen für «Scrubs» (vier Prozent MA) und 3,24 Millionen für «Better Off Ted» (drei Prozent MA) lief es nur unwesentlich besser. Beide Serien werden wohl nicht mehr in die kommende Season verlängert. Auch eine Wiederholung von «The Forgotten» kam um 22.00 Uhr nur auf 3,69 Millionen und drei Prozent. The CW wiederholte «90210» und «Melrose Place» mit 0,84 und 0,65 Millionen sowie jeweils einem Prozent Marktanteil.

Kurz-URL: qmde.de/39722
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Das weiße Band»: Vornominiert für den Oscarnächster Artikel«Schlüter sieht's»: Die US-Serien kommen

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung