Ein möglichst hochkarätiger Name sollte es sein – Medienberichten zufolge stehen die Macher nun kurz vor einem Vertragsabschluss.
Es gilt als fast sicher, dass CBS im kommenden Jahr einen Ableger der erfolgreichen Profilerserie «Criminal Minds» im Programm haben wird. Während über Sendezeit und Titel der Serie noch nichts bekannt ist, gibt es nun erste Details zum Cast. In den vergangenen Wochen war zu lesen, dass die Macher auf der Suche nach einem bekannten Namen für die Hauptrolle sind. Wie der Hollywood Reporter berichtet, ist man fündig geworden und steht inzwischen sogar kurz vor dem Abschluss der Vertragsverhandlungen.
Angeblich wird Forest Whitaker (alle Infos hier), bekannt aus Filmen wie «The Last King of Scotland» oder Gastauftritten in «Emergency Room», den Hauptpart der Serie spielen. Wie auch das Original wird der Ableger die Geschichten von Profilern erzählen, in deren Mittelpunkt ein Leiter namens Cooper steht. Die von Whitaker verkörperte Figur soll zugleich mysteriös als auch dynamisch sein und eine Art Vaterrolle für den Rest der Crew übernehmen.
Erstmals zu sehen sein werden die neuen Figuren in einer «Criminal Minds»-Folge, die aller Voraussicht nach im Mai in den USA laufen wird. Stimmen die Zuschauerzahlen – wovon stark auszugehen ist – dann startet die Serie wohl im September 2010. Das Drehbuch zur Einführungsfolge des neuen Teams stammt von Showrunner Ed Benero, auch Executive Producer Chris Mundy war an der Arbeit beteiligt.