Das Format mit Kai Pflaume geht trotz der durchwachsenen letzten Staffel in eine neue Runde, dabei stehen diverse Erneuerungen auf dem Plan.
Die vergangene Staffel von «Nur die Liebe zählt» hatte es auf ihrem Sendeplatz am Sonntag um 19.00 Uhr nicht leicht, oftmals musste sie gegen das starke «Schwiegertochter gesucht» bei RTL antreten und zog dabei quotentechnisch den Kürzeren. Insgesamt konnten nur fünf Folgen mehr als zehn Prozent Marktanteil in der Zielgruppe erreichen, der durchschnittliche Marktanteil bei dem 14- bis 49-Jährigen lag bei 10,2 Prozent. Nun gab Sat.1 bekannt, dass man an der Sendung festhalten will und es zudem einige Veränderungen geben wird.
So soll es in Zukunft häufiger Szenen außerhalb des Studios geben. Es wird vermehrt darauf gesetzt, direkt an Ort und Stelle bei den Kandidaten zu sein. "Wir arbeiten auf Hochtouren an den neuen Folgen", so Moderator Kai Pflaume. Außerdem freut sich Pflaume auf die häufigeren Außeneinsätze mit seinem Team: "Ich freue mich schon sehr darauf, in Zukunft noch näher bei Menschen zu sein."
Zehn neue Folgen befinden sich derzeit in der Produktion, ab dem 14. März 2010 sollen sie auf ihrem angestammten Sendeplatz, sonntags um 19.00 Uhr, auf Sendung gehen. «Nur die Liebe zählt» wird von der Endemol Deutschland GmbH produziert, weitere Änderungen gegenüber dem Konzept der vergangenen Staffel sind übrigens nicht ausgeschlossen.