NBC hat eine Pilotfolge für eine Anwaltsserie bestellt, pikantes Detail dabei: Der geschasste Ex-Moderator Conan O’Brien wird dabei als Produzent fungieren.
In der amerikanischen TV-Welt ging es in jüngster Vergangenheit recht turbulent zu. NBC verabschiedete sich von seinen Plänen, mit «The Jay Leno Show» ein tägliches Talk-Format in der Primetime zu zeigen. Infolgedessen kam es zu wochenlangen Spekulationen über die Zukunft seiner Show sowie der «Tonight Show», dessen Moderation Conan O’Brien erst im Juni 2009 übernommen hatte. Schließlich wurde der Vertrag zwischen NBC und O’Brien aufgelöst und der Moderator erhielt eine millionenschwere Abfindung. Die Moderation der «Tonight Show» wird unterdessen wieder an Jay Leno gehen, der kennt sich damit allerdings bestens aus: Er war der Vorgänger und ist nun zugleich auch der Nachfolger von Conan O’Brien bei der legendären Late-Night-Show.
Im Zuge dieser ganzen Meldungen überrascht die Ankündigung von NBC etwas, einen neuen Piloten einer Anwaltsserie bestellt zu haben, bei der Conan O’Brien als Produzent arbeiten wird. Inhaltlich soll es bei der Serie um einen Richter am Obersten Gerichtshof der USA gehen, dieser gibt seinen Job aber auf und eröffnet anschließend eine eigene Anwaltskanzlei.
Der Titel des Formates ist noch nicht bekannt, entwickelt wird der Pilot von der Produktionsfirma Conaco und damit eben der TV-Schmiede von Conan O’Brien. NBC widersprach derweil US-Berichten, der Auftrag würde ein Teil der Abfindung zwischen dem Sender und O’Brien sein. Der Autor hinter dem Projekt ist John Eisendrath, er war bereits an US-Hits wie «Beverly Hills 90210», «Alias» und «K-Ville» beteiligt.