Hat das neue Comedy-Format mit Oliver Welke und Martina Hill im ZDF an Qualität verloren oder liegt es am Sendeplatz? Die Quotenmeter.de-Forumuser diskutierten.
Mit der «heute-show» hat es ein neues Comedy-Format bei einem öffentlich-rechtlichen Sender einen regelmäßigen Sendeplatz zu erhalten. Nachdem die Nachrichten-Satire mit Oliver Welke zunächst nur einmal im Monat am Dienstagabend in Konkurrenz zu «TV total» auf ProSieben gelaufen ist, so hat man beim Mainzer Sender nun seit zwei Wochen die Schlagzahl der Sendungen erhöht und zeigt die «heute-show» nun wöchentlich freitags auf dem Sendeplatz um 22 Uhr in direkter Konkurrenz zur «Oliver Pocher Show» auf Sat.1. Doch derzeit scheint dieser neue Sendeplatz für die mittlerweile wöchentliche Comedy-Sendung nicht gut gewählt worden zu sein. Denn im Gegensatz zu den monatlichen Ausstrahlungen am Dienstag haben Oliver Welke & Co. derzeit Woche für Woche mit Verlusten bei den Einschaltquoten zu kämpfen. Was meinen die Quotenmeter.de-Forumsteilnehmer? Hat die «heute-show» eine Chance am Freitagabend? Liegen die schwachen Quoten am Sendeplatz oder doch der wöchentlichen Ausstrahlung?
„Da ist doch der Großteil der Zielgruppe nur unregelmäßig zuhause - wie soll sich da ein Stammpublikum finden? Unter der Woche um 23:15 Uhr wäre ein wesentlich sinnvoller Sendeplatz“, meinte Tony Montana schon nach der ersten Sendung am Freitagabend. „Dem Niveau der ersten beiden Folgen läuft die «heute-show» immer noch hinterher. Da kann auch diese neue wöchentliche Version nichts reißen“, findet Quotus den Inhalt der Comedyshow nicht gleichbleibend gut. „Eigentlich hatte Welke doch angekündigt, die Show bei der wöchentlichen Version etwas verändern zu wollen. Davon habe ich aber gar nichts gemerkt“, erzählt er weiter und wünscht sich eben diese Veränderungen sowie einen Sendeplatzwechsel für die «heute-show». „Das erste Problem könnte sein, dass die Show vorher dienstags lief, wo man Zuschauer hatte. Und das zweite Problem könnte sein, dass es kein Format ist das man jede Woche braucht“, urteilte Neuling.
„Irgendwie ist der Überraschungseffekt bei mir weg. Ich hab mich immer schon gefreut, wenn ich gelesen habe, dass die «heute-show» wieder dran ist. Aber nun kann ich dem nichts Positives mehr abgewinnen“, fühlt sich Fabel nicht mehr im gleichen Maße von dem Format angesprochen. „ Welke ist kein guter Anchor und der Humor irgendwo auf dem Fußboden geblieben. Lachen: Fehlanzeige. Nicht einmal viel allgemeine Unterhaltung wird uns geboten. Das wird nicht in 10 Jahren an eine «The Daily Show» heranreichen“, zieht Testshuno einen direkten Vergleich zum US-Pendant. „Hätte nicht gedacht, dass die Quoten in dieser Woche trotz Gottschalks Werbung noch schlechter werden“, spielt Quotus auf den Auftritt von Oliver Welke und Martina Hill bei «Wetten, dass…?» an.
„Das Dümmste, was das ZDF jetzt aber machen könnte, wäre sie sofort wieder zu verlegen oder gar ganz abzusetzen“, hofft Quotus auf die Geduld des Mainzer Senders. „Die «heute-show» ist darauf angelegt, wöchentlich zu kommen, eigentlich ja sogar täglich, wenn wir mal bei der «Daily Show» bleiben“, setzt er sich für die weiterhin wöchentliche Ausstrahlung ein. „Das ZDF hat sich auch meiner Meinung nach keinen Gefallen getan, dieses Format wöchentlich über den Sender zu schicken. Was ich da sehen musste, war weder Fisch noch Fleisch“, ist Onkel Ludwig hier aber anderer Meinung. „Der Sendeplatz ist Mist, da hilft auch Werbung nicht“, stellte Nerdus fest. „Das liegt aber nicht daran, dass das Format so schlecht sein soll, sondern weil es allein nicht trägt. Nachrichten davor und Kultur danach. Das kann überhaupt nicht aufgehen. Wenns der Freitag sein muss, dann lieber 21:15 Uhr. Das bringt zwar auch keine Mörderquoten, dürfte aber besser laufen“, schlägt Kellerkind vor. „Der Freitag funktioniert nicht, um das junge Publikum anzusprechen. Das macht Sat.1 schon jahrelang vergeblich. Frage mich eher, weshalb man dies beim ZDF kopiert?“, überlegt indes rem.
„Zum einen wird die «heute-show» immer wieder mit der «Daily Show» verglichen. Auf der anderen Seite wird eine wöchentliche Version in Frage gestellt“, fasst Quotus zusammen. „Das passt aber nicht. Wenn man die beiden Formate schon vergleicht, muss doch zur Basis mindestens eine wöchentliche «heute-show»-Version bereitstehen“, meint der Quotenmeter.de-Forumuser. „Der Freitag ist schlecht gewählt, keine Frage. Die Frage ist eben nur, auf welchem Sendeplatz man die «heute-show» verschieben will. Der Dienstag geht nicht, da Lanz diesen jetzt auch noch übernimmt und dann Pilawa folgen wird. Von den anderen Wochentagen brauchen wir nicht zu reden“, gibt LilyValley zu Bedenken. „Im Prinzip bieten sich mit Maischberger, Will, Plasberg oder der Anstalt nur diese vier Plätze an. Aus verschiedenen Gründen geht dies aber nicht, nun muss man eben die bittere Pille schlucken“, tritt vicaddict in die gleiche Kerbe. Für einen Sendeplatz Wochentags um 23.15 Uhr setzt sich abschließend spacemystery noch mal ein: „Aber das ZDF bleibt sich mit dessen extrem schlechten Programm-Platzierungen treu. Da brauchen sich die Verantwortlichen wirklich nicht wundern“, so der Forenuser.