Laut einem Bericht des "Kontakter" wird Eckart von Hirschhausen zwei große Shows von Jörg Pilawa übernehmen, dieser wechselt bald zum ZDF.
Der Kabarettist und Schriftsteller Hirschhausen soll nach dem Abgang Pilawas im Herbst 2010 die beiden Shows «Frag doch mal die Maus» und «Der große Gedächtnistest» übernehmen, dies berichtet zumindest der "Kontakter". Beide Formate liefen im Ersten Deutschen Fernsehen in der Vergangenheit mit dem Moderator Jörg Pilawa sehr gut, so erzielte der Gedächtnistest im Jahr 2008 zum Beispiel 18,8 Prozent Marktanteil bei allen Zuschauern.
Und auch die Quoten von «Frag doch mal die Maus» können sich durchaus sehen lassen, die Sendung erreichte mit ihren bisherigen zehn Folgen im Mittel 4,64 Millionen Menschen sowie einen Marktanteil von 17,0 Prozent. Besonders in der Zielgruppe lief das Format bislang weit über dem ARD-Schnitt, 12,2 Prozent holte die Show im Durchschnitt. Beim für die Sendung zuständigen WDR bestätigte man bereits die Gespräche mit Hirschhausen: "Es ist richtig, dass wir mit Eckart von Hirschhausen in guten Gesprächen über die Moderation verschiedener Sendungen sind, darunter «Frag doch mal die Maus»."
Final entschieden ist also noch nichts, zumal es wohl nicht nur einen Nachfolger für Jörg Pilawa im Ersten geben wird. Nachdem der Weggang des beliebten Moderators im September 2009 bekannt wurde, kündigte Programmdirektor Volker Herres das Vorhaben an, ihn durch mehrere Personen ersetzen lassen zu wollen. Damals fielen unter anderem die Namen Ina Müller, Barbara Schöneberger, Frank Plasberg und eben auch Eckart von Hirschhausen. Hirschhausen selbst ist eigentlich gelernter Arzt, seit September 2009 moderiert er die Talkshow «Tietjen und Hirschhausen» zusammen mit Bettina Tietjen im NDR. Zudem ist er Bestsellerautor, bisher veröffentlichte er fünf Bücher.