Am Sonntag fand im «Big Brother»-Haus der Dreh eines Spots mit den Kandidaten Carlos und Harald statt. Zu sehen ist dieser ab Montag im Programm von RTL II.
„In der Sendung «Big Brother» wird täglich ein klares Zeichen gegen die Stigmatisierung von Menschen mit HIV und AIDS gesetzt. Wir freuen uns, dass die Themen Entstigmatisierung von HIV-Positiven und Integration von chronisch Kranken erneut so positiv und proaktiv von RTL II aufgenommen werden“, findet Jörg Litwinschuh, Pressesprecher der Deutschen AIDS-Hilfe, warme Worte für die Reality-Show des Privatsenders RTL II. Die Deutsche Aidshilfe und der Fernsehsender werden nun künftig eng zusammenarbeiten.
Zu diesem Anlass fanden am Sonntag im Kölner «Big Brother»-Haus Dreharbeiten für einen TV-Spots rund um das Thema statt. Seine Premiere feiert der Spot bereits in dieser Woche in der Live-Show «Big Brother – Die Entscheidung» (Montag, ab 21:15 Uhr) und er wird ab diesem Zeitpunkt auch regelmäßig bei RTL II zu sehen sein. In der TV-WG leben mit Carlos (Foto) und Harald zwei HIV-positive Bewohner.
RTL II-Marketingchef Carsten Molis erklärt: „Noch nie haben Protagonisten eines Reality-Formats in einem Spot mitgewirkt, dessen Entstehung wiederum Bestandteil der Sendung ist. Dieser einmalige Livespot unterstreicht den verantwortungsvollen Umgang des Senders mit HIV und AIDS. Über das Reality-Format «Big Brother» greift RTL II dieses wichtige Thema auf und platziert es formatübergreifend im gesamten Programm.“