Die Castingshow «Project Runway» ist in den USA bereits in der siebten Staffel zu sehen. Nun schafft es die Sendung auch ins deutsche Free-TV.
Der Musiksender VIVA nimmt ab Mitte März die US-Castingshow «Project Runway» mit Heidi Klum ins Programm auf. Die Show, die in den USA beim Lifetime Television Network zu sehen ist, blieb in Deutschland lange Zeit unbekannt. Erst seit diesem Jahr ist sie im Pay-TV beim Biography Channel zu sehen, der mit der Ausstrahlung der vierten Staffel begann.
Ab dem 16. März kommen nun auch deutsche Free-TV-Zuschauer in den Genuss der Castingshow. Der Berliner Sender VIVA wird die 14-teilige Show immer dienstags um 21:30 Uhr ausstrahlen. Wiederholungen werden mittwochs um 16 Uhr sowie sonntags um 14 Uhr gezeigt. Wie auch beim Biography Channel beginnt die Ausstrahlung nicht mit der ersten, sondern mit der vierten Staffel.
In der Castingshow müssen sich 15 junge Modedesigner Woche für Woche vor einer Jury beweisen. Ihre Aufgabe ist es nach einem vorgegebenen Motto verschiedene Kleidungsstücke zu entwerfen. In der Auswahl der Materialien sind sie allerdings alles andere als frei: Die jeweiligen Stoffe werden ebenfalls vorgegeben und können durchaus ungewöhnlich sein. Sobald die Kreationen fertig sind, müssen die Designer ihre Kleidungsstücke auf dem Laufsteg präsentieren und sich der Bewertung der Jury stellen. Diese vergibt Noten zwischen 1 und 5, wer den geringsten Zuspring findet muss die Show verlassen und wird von Heidi Klum auf deutsch mit "Auf Wiedersehen" verabschiedet. Dem Gewinner der vierten Staffel winkt ein Artikel in der Zeitschrift "Elle", ein Startguthaben von 100.000 Dollar für die Gründung einer eigenen Marke sowie ein Auto.