Quotennews

Karnevalsstimmung im ZDF

von
Ein großes Publikum fand «Karnevalissimo» im ZDF. Den starken Serien der ARD musste man sich allerdings dennoch geschlagen geben.

Mittlerweile hat die Karnevalssaison auch die großen Sender erreicht. Unter dem Motto "Lachen am laufenden Band" sendete das ZDF am Dienstagabend «Karnevalissimo» und konnte damit beim älteren Publikum besonders punkten. 5,35 Millionen Zuschauer sahen sich die Karnevalssendung mit Guido Cantz und Janine Kunze an und bescherten dem Mainzer Sender einen Marktanteil von 17,2 Prozent. Junge Zuschauer ließen sich von dem bunten Treiben nicht anstecken, denn mit nur 730.000 Zuschauern und 5,9 Prozent Marktanteil lagen die Werte sogar noch unter dem ZDF-Schnitt.

Zur Marktführerschaft um 20.15 Uhr reichte es allerdings auch bei den Gesamtzuschauern nicht, denn dafür muss man an den Serien des Ersten vorbei und die zeigten sich gewohnt stark. «Um Himmels Willen» kam auf 6,97 Millionen Zuschauer und einen prächtigen Marktanteil von 20,8 Prozent, obwohl verglichen mit dem Staffelauftakt beinahe eine Million Zuschauer verloren ging. Vor einer Woche waren noch 7,80 Millionen dabei. Bei den jungen Zuschauern zwischen 14 und 49 Jahren wurde dagegen nur 6,5 Prozent Marktanteil gemessen bei 830.000 Zuschauern. Damit lag man aber immer noch über der Karnevals-Konkurrenz. «In aller Freundschaft» zeigte sich im Anschluss als das deutlich jüngere der beiden Formate.

Mit 6,16 Millionen Zuschauern insgesamt musste die Arztserie gegenüber ihrem Vorprogramm deutlich abgegeben und sich mit trotzdem sehr guten 18,8 Prozent Marktanteil zufrieden geben. In der jungen Zielgruppe dagegen legte die Serie sogar zu und konnte mit genau einer Million Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren «Um Himmels Willen» klar übertrumpfen. Die Quoten stiegen hier auf 7,5 Prozent. Im Tagesvergleich zeigt sich dann auch der Einfluss von «Karnevalissimo», denn bei den jungen Zuschauern musste das ZDF mit 5,3 Prozent den 6 Prozent des Ersten klein beigeben. Insgesamt hatten die Mainzer mit 13,7 Prozent gegenüber 13 Prozent aber die Nase vorn. Grund dafür ist das starke Nachmittagsprogramm, allen voran «SOKO Köln», das mit 4,08 Millionen Zuschauern und 18,8 Prozent Marktanteil sowohl den ZDF-Nachmittag als auch den Sendeplatz dominierte.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/39988
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelKein Zuschauerstreik beim Sat.1-«Sexstreik!»nächster ArtikelPrimetime-Check: Dienstag, 02. Februar 2010

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung