Quotencheck

«mieten, kaufen, wohnen»

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Nach anfänglichen Startschwierigkeiten läuft die wochentägliche Doku-Soap mittlerweile durchaus erfolgreich.

Seit 17. August vergangenen Jahres ist die Doku-Soap «mieten, kaufen, wohnen», die Immobilienmakler bei ihrem Job begleitet, wieder auf dem Sendeplatz um 18.00 Uhr zu sehen – lediglich Mitte November setzte das Format für zwei Wochen aus, um für die Testreihe «Mein wunderbares Wohnlokal» Platz zu schaffen. Ob «mieten, kaufen, wohnen» die Quotenanforderungen erfüllt und wie zufrieden VOX mit der Doku-Soap sein darf, verrät Quotenmeter.de.

Als die Sendung im Sommer 2009 mit neuen Folgen On-Air ging, waren die Quoten zunächst nur unterdurchschnittlich. Die erste Folge bewegte lediglich 0,69 Millionen Zuschauer zum Einschalten und erzielte 7,1 Prozent in der Zielgruppe. In den folgenden Tagen gingen die Marktanteile dann noch weiter zurück und markierten am 21. August 2009 schließlich einen Tiefpunkt von nur 4,8 Prozent, der allerdings bis heute nicht unterboten wurde. So steigerten sich die Reichweiten langsam aber sicher – Mitte September wurden sogar erstmals eine Million Zuschauer erreicht.

Seither geht es mit der Doku-Soap stetig bergauf. Lediglich kleinere Ausrutscher erlaubte sich die Sendung, beispielsweise am 15. Oktober, als bei den Werberelevanten nur schwache 5,4 Prozent eingefahren wurden. Nicht selten erreichte «mieten, kaufen, wohnen» ab diesem Zeitpunkt aber auch acht Prozent in der Zielgruppe. Ende November erzielte die Doku-Soap sogar einen vorläufigen Bestwert von 8,8 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. Auch die Reichweiten zogen stark an: Seit dem 22. Oktober knackte bis auf eine Ausnahme jede Folge die Eine-Million-Hürde.

Die meisten Zuschauer wurden schließlich am 7. Januar 2010 gemessen. Mit 1,54 Millionen Interessierten ab drei Jahren sowie 0,84 Millionen in der Zielgruppe wurden neue Bestwerte aufgestellt. Auch die Marktanteile gingen auf Rekordjagd: Mit 10,6 Prozent erreichte die Doku-Soap erstmals einen zweistelligen Wert. Im Anschluss gingen die Quoten wieder etwas zurück, pendelten jedoch weiterhin zwischen 7,5 und zehn Prozent. Somit lagen zuletzt fast alle Ausstrahlungen oberhalb des Senderschnitts von VOX, der derzeit bei ca. 7,8 Prozent liegt.

Betrachtet man alle Folgen seit Sommer 2009, so kommt die Doku-Soap im Schnitt auf 1,06 Millionen Zuschauer. Dieser Wert wird vor allem durch die ersten Monate gedrückt, von August bis September erreichte die Sendung nur 0,81 Millionen Menschen. Betrachtet man dagegen nur die Reichweiten seit Dezember, so beträgt die Zuschauerzahl bereits starke 1,28 Millionen. Der Mittelwert der Gesamtmarktanteile lag in diesem Zeitraum bei ebenfalls ordentlichen 5,9 Prozent.

Bei der Zielgruppe ist die Situation ähnlich: Durch die schwachen Sommermonate wird der durchschnittliche Marktanteil hier auf 7,6 Prozent gedrückt. Seit Dezember konnten dagegen im Schnitt 8,3 Prozent erzielt werden. Damit lag das Format 0,5 Prozentpunkte über dem Senderschnitt – das mag gering erscheinen, ist für einen kleinen Sender aber durchaus ordentlich. Die durchschnittliche Reichweite in der Zielgruppe betrug im Zeitraum Dezember – Januar 0,65 Millionen.

Unterm Strich darf VOX mit «Mieten, kaufen, wohnen» durchaus zufrieden sein. Nach anfänglichen Startproblemen mauserte sich die Doku-Soap zu einem soliden Quotenbringer am Vorabend. Und auch der Trend sieht durchweg positiv aus, sodass neue Bestwerte in naher Zukunft keine Überraschung sein dürften.

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