Der Film mit Jan Josef-Liefers und Joachim Fuchsberger erzielte großartige Reichweiten und sicherte sich locker den Tagessieg noch vor «DSDS».
Nicht immer hat Das Erste mit dem Mittwochsfilm große Quotenerfolge vorzuweisen, was u.a. an den ungewöhnlichen Geschichten liegt, mit welcher die ARD bei ihren Filmen experimentiert. Diesmal hat der interessante Plot um einen Menschen, der im Altenheim Sozialstunden absitzen muss und dort mit den alten Menschen eine Rockband gründet, Millionen von Menschen begeistert.
8,11 Millionen Zuschauer sahen um 20.15 Uhr den Film «Die Spätzünder» im Ersten mit Jan Josef-Liefers, Joachim Fuchsberger, Hans-Michael Rehberg und Bibiana Zeller in den Hauptrollen. Somit erzielte man einen hervorragenden Marktanteil von 23,2 Prozent beim Gesamtpublikum ab drei Jahren. Damit war die ORF-Koproduktion mit Abstand die meistgesehene Sendung des Tages deutlich vor «DSDS», das diesmal nur 6,50 Millionen Zuschauer begeisterte. Selbst in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen war der Film trotz des Konzepts erfolgreich: 1,74 Millionen sorgten hier für 11,9 Prozent Marktanteil, womit man deutlich über dem Senderschnitt des Ersten lag.
Um 21.45 Uhr hält der aktuelle Erfolg von «Hart aber fair» nach den Rekordquoten der vergangenen Woche an. Diesmal wurden 4,56 Millionen Zuschauer erreicht und starke 16,9 Prozent beim Gesamtpublikum erzielt. In der Zielgruppe wurden diesmal 6,6 Prozent gemessen.