Gleich zwei Filme mit Smith zeigte ProSieben am Sonntagabend: «Men in Black II» und die Free-TV-Premiere des Streifens «I am Legend».
Das eigentliche Spielfilmhighlight des Sonntags lief am Sonntag erst um 22.05 Uhr bei ProSieben. Zum ersten Mal war «I am Legend» im frei empfangbaren Fernsehen zu sehen und der Erfolg war erwartungsgemäß recht groß. 3,46 Millionen Bundesbürger verfolgten den 90-Minüter im Schnitt – wie gut die Gesamtreichweite ist, zeigt auch der Vergleich mit dem Vorprogramm. «Men in Black II», den ProSieben um 20.15 Uhr programmierte, kam auf 3,91 Millionen Zuschauer und hatte somit nur ein etwas größeres Publikum. Insgesamt kann also schon einmal festgehalten werden, dass der Will Smith-Abend für den Privatsender ein Erfolg war.
Bei den Werberelevanten sicherte sich «Men in Black II» sogar den Tagessieg – 3,01 Millionen Werberelevante bescherten dem Kanal 19,2 Prozent Marktanteil. Der danach gezeigte Film «I am Legend» ließ die Quoten in andere Höhen schnellen, hier wurden durchschnittlich 26,9 Prozent Marktanteil ermittelt – ein Grund die Korken knallen zu lassen.
Auch RTL kann übrigens mit der Spielfilmprogrammierung am Sonntag zufrieden sein. «Beim ersten Mal» punktete mit 2,89 Millionen 14- bis 49-Jährigen und belegte in den Primetime-Charts somit die zweite Position. Durchschnittlich 19,3 Prozent Marktanteil wurden beim jungen Publikum zu Stande. Insgesamt hatte der Film ähnlich viele Zuschauer wie «Men in Black II» - nämlich 3,75 Millionen.