Quotennews

Karneval und Krimi bringen ZDF nach vorn

von
«Karneval Hoch Drei» begeisterte vor allem die älteren Zuschauer. Gemeinsam mit seinen Krimireihen konnte das ZDF einen klaren Tagessieg erringen.

Beim ZDF war man auch an diesem Dienstag wieder in Karnevalsstimmung und wird es heute beim Blick auf die Einschaltquoten von «Karneval Hoch Drei» wohl auch noch eine Weile bleiben. 5,72 Millionen Zuschauer schalteten die Karnevalsshow aus der Mainzer Rheingoldhalle ein und bescherten dem Sender einen starken Marktanteil von 18 Prozent. Die jungen Zuschauer blieben dem bunten Treiben dagegen erneut weitestgehend fern. Nur 600.000 der 14- bis 49-jährigen hatten eingeschaltet, der Marktanteil in dieser Gruppe belief sich auf magere 4,6 Prozent.

Da hatte eine neue Folge der «SOKO Köln» mit karnevalistischem Einschlag mehr Erfolg. Die Episode "Mörder Alaaf!" kam auf 490.000 junge Zuschauer und ordentliche 6,4 Prozent Marktanteil. Vor allem bei allen Zuschauern ab drei Jahren lief es mal wieder richtig gut, denn 4,21 Millionen schauten zu und trieben den Marktanteil auf 19,8 Prozent. Das ist nicht nur ein besserer Wert als bei «Karneval Hoch Drei» sondern zugleich der beste Marktanteil im Tagesprogramm des ZDF. In der nächsten Woche muss die erfolgreiche Krimiserie allerdings aussetzen, denn dann stehen Übetragungen der olympischen Winterspiele aus Vancouver auf dem Programm.

Das gilt auch für «Die Rosenheim-Cops», die zweite Krimiserie im Vorabend-Programm des Mainzer Senders. Hier sahen 4,74 Millionen zu, der Marktanteil bewegte sich mit 16,2 Prozent zwar unterhalb des Vor- und Nachprogramms, trotzdem aber in höchst erfreulichen Regionen. In der Gruppe der jungen Zuschauer stach die Reihe dagegen heraus. Mit 780.000 Zuschauern zwischen 14 und 49 Jahren und 7,2 Prozent Marktanteil waren «Die Rosenheim-Cops» das stärkste ZDF-Programm des Tages in dieser Gruppe. Am Dienstag kam das ZDF auf einen durchschnittlichen Marktanteil von 14,2 Prozent bei allen Zuschauern und platzierte sich damit deutlich vor Sat.1 mit 12,7 Prozent, dem Ersten und RTL mit jeweils 12,5 Prozent auf dem ersten Platz.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/40123
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelSoap-Check: «Anna» gewinnt, «Marienhof» Verlierer 2009nächster Artikel«Big Brother»-Zoff hilft Quote nur bedingt

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung