
Da hatte eine neue Folge der «SOKO Köln» mit karnevalistischem Einschlag mehr Erfolg. Die Episode "Mörder Alaaf!" kam auf 490.000 junge Zuschauer und ordentliche 6,4 Prozent Marktanteil. Vor allem bei allen Zuschauern ab drei Jahren lief es mal wieder richtig gut, denn 4,21 Millionen schauten zu und trieben den Marktanteil auf 19,8 Prozent. Das ist nicht nur ein besserer Wert als bei «Karneval Hoch Drei» sondern zugleich der beste Marktanteil im Tagesprogramm des ZDF. In der nächsten Woche muss die erfolgreiche Krimiserie allerdings aussetzen, denn dann stehen Übetragungen der olympischen Winterspiele aus Vancouver auf dem Programm.
Das gilt auch für «Die Rosenheim-Cops», die zweite Krimiserie im Vorabend-Programm des Mainzer Senders. Hier sahen 4,74 Millionen zu, der Marktanteil bewegte sich mit 16,2 Prozent zwar unterhalb des Vor- und Nachprogramms, trotzdem aber in höchst erfreulichen Regionen. In der Gruppe der jungen Zuschauer stach die Reihe dagegen heraus. Mit 780.000 Zuschauern zwischen 14 und 49 Jahren und 7,2 Prozent Marktanteil waren «Die Rosenheim-Cops» das stärkste ZDF-Programm des Tages in dieser Gruppe. Am Dienstag kam das ZDF auf einen durchschnittlichen Marktanteil von 14,2 Prozent bei allen Zuschauern und platzierte sich damit deutlich vor Sat.1 mit 12,7 Prozent, dem Ersten und RTL mit jeweils 12,5 Prozent auf dem ersten Platz.