
Das um Einmaleffekte bereinigte EBITDA stieg um 3,3 Prozent auf 696,5 Millionen Euro. Nach Steuern und Anteilen Dritter wurde das Jahr 2009 mit einem Gewinn von 144,5 Millionen Euro abgeschlossen. Noch im Vorjahr fuhr man einen Verlust von 129,1 Millionen Euro ein. Diese Entwicklung führt ProSiebenSat.1 besonders auf den positiven Werbemarkt zurück, der im vierten Quartal deutliche Erlöse brachte.
Der Umsatz des Konzerns lag 2009 bei 2,761 Milliarden Euro. Ein Jahr zuvor wurden noch 3,054 Milliarden Euro umgesetzt, sodass der gestiegene Gewinn klar auf die Kostensenkungen innerhalb des Unternehmens zurückzuführen sind. Allein im vierten Quartal machte ProSiebenSat.1 mehr Umsatz als 2008: 880,5 Millionen Euro wurden verbucht, ein Jahr zuvor waren es im vierten Quartal noch 876,8 Millionen Euro. Der Gewinn im vierten Quartal 2009 stieg um 4,8 Prozent auf 547,3 Millionen Euro.