Der Februar ist ohnehin eine schwere Zeit für die Fernsehsender, da viele Unternehmen nicht in vollem Umfang Reklame schalten – vor allem nicht bei schlecht laufenden Formaten.
Im Februar haben es alle TV-Sender nicht leicht: Die Werbeumsätze gehen jedes Jahr zurück, denn das meiste Pulver wurde im Dezember verschossen, im Januar nutzen Firmen gerne noch großzügige Rabatte der Werbevermarkter. Im Februar ist deshalb weniger Werbung im TV zu sehen – vor allem natürlich bei Formaten, die ohnehin quotenschwach laufen. So trifft es künftig beispielsweise die US-Serie «Lost», bei der etliche Werbeplätze freibleiben.
Weil sich der Ansturm der Kunden deutlich in Grenzen hält, enden die jeweils um 21.15 Uhr beginnenden Doppelfolgen nun schon deutlich früher als geplant. Das Nachfolgeprogramm beginnt demnach nicht mehr erst um 23.10 Uhr, sondern bereits um 22.55 Uhr.
Das Finale der fünften Staffel ist am 11. März 2010 zu sehen – an diesem Abend wird kabel eins dann gleich drei Episoden ausstrahlen. Die letzte Folge der fünften Staffel läuft demnach also erst in der 23.00 Uhr-Stunde. Am Donnerstag darauf, den 18. März 2010, zeigt kabel eins ausnahmsweise zwei Episoden der Serie «Primeval», ab 22.15 Uhr folgt dann ein Spielfilm und eine Woche später startet die bei ProSieben gefloppte Serie «Jericho».