TV-News

ProSiebenSat.1 Welt in Europa

von
ProSiebenSat.1 expandiert im Bereich des Abofernsehens: Bisher nur in den USA und Kanada empfangbar, startet der Kanal am heutigen Montag in Frankreich.

Erobert die ProSiebenSat.1-Gruppe das europäische Bezahlfernsehen? Pläne, die eben dieser Richtung entgegen steuern, sind offensichtlicher Natur. Bisher bestand die Möglichkeit eines Abonnements des Senders ProSiebenSat.1 Welt lediglich in den Vereinigten Staaten von Amerika und Kanada – Seit dem Jahr 2005 wird dort ein „Best of“ der Programmangebote der roten Sieben, Sat.1, kabel eins und N24 offeriert. Eine Kooperation mit dem global beschäftigtem Vertriebspartner Thema TV bewerkstelligt nun die Einnahme eines weiteren Marktes: Wie das Branchenmagazin Kontakter berichtet, geht man mit genanntem Kanal am heutigen Montag, den 15. Februar 2010 in Frankreich an den Start, zu empfangen ist das neuartige Angebot allerdings nur via DSL.

Die potentiellen Kunden im Nachbarland müssen jedoch ohne lizenzpflichtige Filme und Serien des Auslands auskommen, weshalb Wiederholungen die Tagesordnung bilden. Die Rede ist von bereits eingestellten Formate wie «GSG 9», «Edel & Stark» sowie aktuelle Ausgaben der Magazine «taff» und «Galileo», ebenso wie unterschiedlicheb Shows des Sendergesichts Stefan Raab.

„Mit der Vertriebskooperation in Frankreich zeigen wir ProSiebenSat.1 Welt erstmalig in Europa. Es ist der erste Schritt, uns im europäischen TV-Markt mit unserem deutschsprachigen Pay-TV-Angebot zu etablieren.“, erklärt Jan Frouman, ProSiebenSat.1 Welt-Geschäftsführer (links im Bild). Auf diese Weise folgt man dem von CEO Thomas Ebeling eingeschlagenen Weg, den frei empfangbaren Betrieb mit einem umfangreicheren Bruchteil an Abofernsehen unabhängiger vom Werbemarkt zu machen. Frankreich scheint für dieses Ziel wie geschaffen zu sein. Etwa ein Drittel der gegebenen Haushalte ist im Besitz eines analogen oder digitalen Pay-TV-Abonnements.

Fernab dieser Entwicklung ist man zusätzlich mit „verschiedenen Vertriebspartnern in Europa“ im Gespräch. Ob die Bürger der französischen Republik auf den Zug aufspringen, ist unterdessen eine andere Frage, immerhin macht es eine Satellitenschlüssel derzeit möglich, ProSieben, Sat.1 & Co. auch ohne eine Gebühr zu sehen.

Kurz-URL: qmde.de/40212
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDie Experten: 15. Februar 2010nächster ArtikelDie Kritiker: «Um Himmels Willen» (9x03)
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung