Mit «Wer wird Millionär?» hatte RTL die erfolgreichste Sendung am Rosenmontag im Programm. Man schlug die Olympischen Winterspiele und sogar das «Traumschiff».
In diesem Jahr fiel der Rosenmontag in der Primetime größtenteils aus: Das Erste verzichtete auf die traditionelle Fernsehsitzung des Kölner Karnevalskomitees und auch das ZDF sendete keine Abschluss-Übertragung des Mainzer Karnevals. Stattdessen zeigten die beiden öffentlich-rechtlichen Sender Live-Entscheidungen der Olympischen Spiele sowie eine Wiederholung einer «Traumschiff»-Folge aus dem Jahr 2003. Zum Tagessieg reichte es für beide nicht: Den holte sich RTL mit zwei regulären Ausgaben von «Wer wird Millionär?» und «Rach, der Restauranttester».
Die Quizshow von Günther Jauch erreichte um 20.15 Uhr bei RTL 6,16 Millionen Zuschauer und war damit meistgesehenes Programm des Tages. 17,8 Prozent Marktanteil wurden beim Gesamtpublikum damit erzielt, in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen reichten 2,24 Millionen Zuschauer für durchschnittliche 16,6 Prozent. Im Anschluss schalteten 5,23 Millionen noch Christian Rach ein, der damit 15,8 Prozent Marktanteil holen konnte. Bei den Werberelevanten sorgten 2,65 Millionen Zuschauer für starke 19,8 Prozent. Auch in der Zielgruppe lagen beide Sendungen - trotz des mäßigen Ergebnisses von Jauch - mit Abstand vor den anderen Primetime-Programmen.
Beim Gesamtpublikum war wie immer die «Traumschiff»-Folge im ZDF sehr erfolgreich. 5,95 Millionen Menschen schalteten ab 20.15 Uhr ein und bescherten den Mainzern 17,2 Prozent Marktanteil. In der Zielgruppe konnte sich ein Wert von überdurchschnittlichen 8,3 Prozent bei 1,13 Millionen allerdings auch sehen lassen.
Das Erste setzte zur besten Sendezeit auf Sport und berichtete live von den «Olympischen Winterspielen 2010». Ab 19.37 Uhr sahen sehr starke 5,50 Millionen Menschen die Ski Alpin Abfahrt der Herren, dies bedeutete 16,7 Prozent Marktanteil sowie gute 11,3 Prozent in der Zielgruppe. Um 21.10 Uhr waren noch 3,64 Millionen im Olympia-Studio dabei, bevor ab 21.30 Uhr 4,59 Millionen Sportfans den 15 km Langlauf der Herren verfolgten. Dies bedeutete 14,6 Prozent beim Gesamtpublikum sowie 10,4 Prozent bei den Werberelevanten. Gegen 22.45 beendete der Snowboard Cross der Herren dann die Primetime-Ausstrahlung von Olympia: 3,32 Millionen und damit 14,8 Prozent des Publikums sowie 11,2 Prozent der 14- bis 49-Jährigen sahen die Entscheidung.