Im November wurde ein Rollenwechsel noch dementiert, jetzt ist offiziell, dass der 84-jährige Horst Naumann Ende des Jahres verabschiedet wird.
Horst Naumann ist seit 1983 Teil der Besatzung des «Traumschiffs», das auch heute noch zu den erfolgreichsten Formaten der deutschen Fernsehlandschaft zählt. Selbst eine Wiederholung aus dem Jahr 2003 konnte am Montag-Abend insgesamt 5,95 Millionen Zuschauer zum Zweiten Deutschen Fernsehen locken. Während im November 2009 noch beteuert wurde, es gäbe keinen bevorstehenden Wechsel in der aktuellen Crew, teilte Produzent Wolfgang Rademann dem „Neuen Blatt“ nun das Gegenteil mit: Nach 27 Jahren Meeresluft wird der bis zu diesem Zeitpunkt 85-jährige Neumann Ende des Jahres von Bord gehen.
Selbstverständlich wird der Verlust des Schiffsarztes keineswegs trauriger Natur sein: „Dr. Schröder heiratet die Schwester des Kapitäns und packt glücklich verliebt seinen Arztkoffer“, prophezeit Rademann. Seinen letzten Auftritt in der Reihe wird der Darsteller vermutlich am 26. Dezember 2010 haben. Laut dem Produzenten handelt es sich hierbei weder um eine Krankheit, berufliches, noch fachliches Motiv. 85 sei schlicht und einfach ein „wunderbares Alter, um in Rente zu gehen“.
Am ersten Kalendertag des Jahres 2011 soll dann bereits der neue Mediziner seinen Einstand feiern: Herr Günter Kaiser, die Werbefigur der Hamburg-Mannheimer bzw. Nick Wilder wird die Rolle des Dr. Wolf Sander übernehmen. Siegfried Rauch, der Kapitän Paulsen poträtiert, bleibt dem «Traumschiff» indes vorerst erhalten.