Für die Figur eines Plastiksoldaten im 3D-Abenteuer «Toy Story 3» wird nun ein Synchronsprecher gesucht. Kinder sollen ihre Väter zur Teilnahme animieren.
Der auf ein junges Publikum ausgerichtete Fernsehsender Disney XD trat im Februar 2009 die Nachfolge des amerikanischen Toon Disney an und wurde somit ein Mitglied der großen Walt Disney Familie. Hierzulande ersetzte man im vergangenen Oktober das Programm von Jetix und ist seitdem bei Teleclub und im Sky Welt-Paket zu finden. Die Schwesterfirma des Animationsstudios Pixar begibt sich nun auf die Suche nach einem geeigneten Synchronsprecher für die Rolle eines grünen Plastiksoldaten in «Toy Story 3», das aktuellen Planungen zufolge in Deutschland am 29. Juli seine Premiere feiern soll.
Kinder sollen ihre Väter dazu bewegen, am Casting teilzunehmen. Die Anmeldefrist besteht bis zum 10. April, möglich ist die Bewerbung auf der Senderhomepage sowie dem Postweg. Auch im frei empfangbaren Fernsehen ruft man zum möglichen Engagement auf: Ab dem 27. Februar beteiligt sich Super RTL an der Aktion. Im Mai sollen schließlich die Aufnahmen selbst vonstatten gehen.
Während die Synchronarbeiten erfolgen, hat der jeweilige Nachwuchs die Gelegenheit, eine Dokumentation mit einer HD-Kamera zu drehen, welche in absehbarer Zeit den Weg in das Programm von Disney XD finden wird. «Toy Story 3» erzählt ein weiteres Mal von Buzz, Woody & Co., die allerdings vom inzwischen erwachsenen Andy entsorgt werden und schließlich in einem Kindergarten landen.