Mit teils über sieben Millionen Zuschauern war Olympia sogar vor dem Fußball das zuschauerstärkste Programm am Mittwoch.
Die Olympischen Winterspiele sind schon seit Tagen ein Zuschauerhit und verzeichnen vom Nachmittag bis spät in die Nacht durchgehend hervorragende Einschaltquoten. Schon am Dienstag erreichte die beliebteste Sportart Biathlon 7,47 Millionen Menschen. Am Mittwoch waren es zwar nicht ganz so viele, aber immerhin schlug man König Fußball mit dem Champions-League-Spiel der Bayern deutlich in den Reichweiten.
Um 18.30 Uhr startete Das Erste seine Olympia-Berichterstattung und auf Anhieb sahen über vier Millionen Menschen zu. Der Langlauf Sprint der Damen kam ab 19.15 Uhr auf 4,01 Millionen Zuschauer und 14,6 Prozent sowie 10,2 Prozent bei den Werberelevanten. Beim Langlauf Sprint der Herren waren danach noch 3,87 Millionen und 14,3 Prozent bzw. erneut 10,2 Prozent in der Zielgruppe dabei.
Als Quotenrenner gestaltete sich ab 20.00 Uhr die Ski Alpin Abfahrt der Damen, in der die deutsche Medallienhoffnung Maria Riesch enttäuschte. 7,08 Millionen sahen durchschnittlich zu, was einem großartigen Marktanteil von 20,9 Prozent entsprach. Damit war dies die meistgesehene Sendung des Tages. Bei den 14- bis 49-Jährigen war das Programm mit 2,07 Millionen Fans und 15,3 Prozent ebenso erfolgreich. Das Achtelfinalspiel der Bayern kam im Gegenprogramm auf maximal 6,5 Millionen Zuschauer.