Quotennews

Mäßiger Start für «Teenager außer Kontrolle»

von
Die Premiere der vierten Staffel der Reality-Serie konnte sich nur schwer gegen das starke Sportprogramm behaupten.

Am Mittwochabend schickte RTL nach dem Ende der DSDS-Castings eine neue Staffel der Reality-Serie «Teenager außer Kontrolle - Letzter Ausweg Wilder Westen» auf Sendung, in der aufsässige Jugendliche durch Coaches in der Wildnis wieder in ein normales Leben zurückgeführt werden sollen. Seit Februar 2007 wird die Serie von RTL ausgestrahlt, die nun schon in der vierten Staffel ist. Die Premiere ging gegen die starke TV-Konkurrenz mit Olympia, Fußball und den ProSieben-Serien etwas daneben.

3,76 Millionen Zuschauer verfolgten ab 20.15 Uhr bei RTL die erste, zweistündige Folge der neuen Season, was zu einem Marktanteil von 11,1 Prozent beim Gesamtpublikum ab drei Jahren reichte. In der werberelevanten Zielgruppe brachten es 2,33 Millionen Zuschauer auf mäßige 16,8 Prozent Marktanteil. Damit liegt die Serie unter dem RTL-Senderschnitt, der im aktuellen TV-Jahr bei 18,1 Prozent liegt. Außerdem bedeuten die Zahlen den bisher schwächsten Staffelstart dieses Formats. In der ersten Staffel waren insgesamt 4,20 Millionen und 21,2 Prozent der Werberelevanten dabei, in Staffel zwei waren es beim Start 3,91 Millionen sowie 18,1 Prozent. Die dritte Staffel begann mit starken 4,37 Millionen Zuschauern beim Gesamtpublikum und 21,3 Prozent in der Zielgruppe. Die Durchschnittsquoten für die gesamten Staffeln fielen jedoch von Jahr zu Jahr: Erreichte «Teenager außer Kontrolle» 2007 noch durchschnittlich 20,8 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen, waren es 2009 nur noch 16,9 Prozent. Damit war das Format schon in der vergangenen Staffel kein großer Zuschauerhit mehr für RTL.

Günther Jauch ging um 22.15 Uhr wie gewohnt mit einer neuen Ausgabe von «Stern TV» auf Sendung und konnte die schwachen Quoten des Vorprogramms sogar steigern. 3,09 Millionen Zuschauer waren insgesamt dabei, was zu einem Marktanteil von 15,2 Prozent reichte. In der werberelevanten Zielgruppe brachten 1,59 Millionen ordentliche 18,1 Prozent ein, womit Jauch genau auf dem Senderschnitt liegt.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/40274
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelOlympia sichert sich den Tagessiegnächster ArtikelNeuer Serien-Donnerstag bei kabel eins

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Sebastian Schmitt

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung