Vier Folgen einer neuen Kochsendung zeigt der Münchner Kanal vor Ostern – und erhofft sich damit bessere Quoten als derzeit bei «Achtung Kontrolle!».
In etwa auf Senderschnitt lag die Doku-Reihe «Achtung Kontrolle!» in den vergangenen Tagen bei kabel eins. Das Format läuft aktuell zwischen kurz nach 19 Uhr und 20.15 Uhr im Programm des Privatsenders und kann eigentlich nicht wirklich kritisiert werden, tritt es doch gegen reichweitenstarke Olympia-Übertragungen an. kabel eins-Chef Jürgen Hörner möchte dennoch gern etwas Neues am Vorabend ausprobieren und startet deshalb in der Woche vor Ostern ein kleines Experiment.
«Achtung Kontrolle!» wird in der Kar-Woche auf 45 Minuten gekürzt und dauert nur noch bis 19.45 Uhr. Im Anschluss versucht sich kabel eins an einem Kochformat. Man bedenke: Die Zeit zwischen 19.50 und 20.15 Uhr war bis vor einigen Wochen bei VOX für ein Kochformat reserviert – dann ersetzte «Prominent» die Sendung «Unter Volldampf!». Genau diese Zuseher möchte kabel eins nun wohl einfangen. Ab dem 29. März ist daher «Kampf der Köche» zu sehen, vier Folgen sind zunächst eingeplant.
Worum es in der Sendung ganz genau geht, ist noch nicht bekannt. Die Grundidee klingt jedoch ähnlich wie bei «Unter Volldampf». Einziger Unterschied: Es kochen keine Laien, sondern echte Köche. Jeweils zwei von ihnen buhlen vier Tage lang um die Gunst der Gäste - immer mit einem neuen Drei-Gänge-Menü in einem anderen Restaurant. Wessen Vorspeise wird am meisten bestellt? Wessen Hauptgericht, wessen Dessert? Welcher Koch hat beim Einkauf und den Preisen klüger kalkuliert?