Primetime-Check

Mittwoch, 24. Februar 2010

von
Olympia oder Fußball? Wer hat die Nase vorn? Gelingt es RTL II mit «Stargate Universe» an alte Erfolge anzuküpfen? Wie schlägt sich Peter Zwegat zum Auftakt einer neuen Staffel «Raus aus den Schulden»?

Mit dem Spielfilm «Mütter, Väter, Kinder» aus dem Jahre 2006 versuchte man im Ersten die Gunst der Zuschauer zu gewinnen. Dies gelang nur bedingt, ob der starken Konkurrenz sicher auch nicht verwunderlich. 4,89 Millionen Zuschauer, darunter auch 8,0 Prozent der jungen Zielgruppe, schalteten ein. Im Anschluss daran thematisierte man das Dilemma von Priester und Sex in «Hart aber fair». Frank Plasberg erreichte mit seiner Sendung 3,6 Prozent Marktanteil und 3,17 Millionen Zuschauer ab drei Jahren. Der Reichweitensieg ging wenig überraschend nach Mainz, oder vielmehr nach Vancouver, wo das Zweite einmal mehr «ZDF Olympia live» die deutschen Medaillen-Hoffnungen übertrug. Ab 20.15 Uhr zeigte man die Entscheidung der 4 x 10 km Staffel der Männer im Langlauf. 6,78 Millionen Bundesbürger ließen sich die Übertragung nicht entgehen. Bei den werberelevanten Zuschauern wurden 14,6 Prozent Marktanteil gemessen. Das «heute-journal» verbuchte im Anschluss mit 5,21 Millionen Zuschauern und 13,9 Prozent Marktanteil ebenfalls gute Werte und sicherte dem Sender damit hauchdünn den Tagessieg vor der Konkurrenz von RTL.

Dort setzte man am gestrigen Abend ganz auf zwischenmenschliche Schicksale. Mit
«Teenager außer Kontrolle - Letzter Ausweg Wilder Westen» überzeugte man 3,23 Millionen Zuschauer zum Einschalten, ehe um 21.15 Uhr Peter Zwegat mit einer Sondersendung in eine neue Staffel «Raus aus den Schulden» startete. «Wie verschuldet sind die Deutschen? Raus aus den Schulden - Spezial» wurde von 3,35 Millionen Zuschauern gesehen. Beide Formate erreichten am Abend 15,3 und 14,2 Prozent Marktanteil. Mit einer Doppelfolge seiner Krimi-Serie «Criminal Intent - Verbrechen im Visier» ging VOX auf Zuschauerfang. Einmal mehr lieferte das Spin-Off aus dem «Law & Order»-Universum gute Werte. 2,86 Millionen Zuschauer verfolgten im Mittel beide Episoden. Bei den Jungen interessierten sich 11,1 bzw. 12,1 Prozent für die Verbrecherjagd.

Ohne deutsche Beteiligung fanden gestern die letzten Spiele des Champions League Achtelfinals statt. Dennoch präsentierte Sat.1 in « ran - UEFA Champions League» eine brisante Partie, bei der Inter Mailand den Ex-Klub seines Trainers Mourinho, nämlich den FC Chelsea empfing. 2,19 Millionen Zuschauer interessierten sich für die erste, 2,64 Millionen für die zweite Halbzeit der Partie. Auch bei den 14- bis 49-Jährigen fieberten 7,5 und 10,8 Prozent mit und sahen einen 2:1 Sieg der Mailänder. Bei ProSieben gaben wieder einmal die Hausfrauen den Ton an. «Desperate Housewives» lockten 2,44 Millionen Zuschauer vor den Bildschirm, ehe ab 21.15 Uhr das Teenager-Drama «Vampire Diaries» nur noch 1,96 Millionen zum Einschalten bewegen konnte. Beide Formate verbuchten 15,7 bzw. 12,6 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen.

Der Mittwoch auf RTL II gehört seit vielen Jahren der Marke Stargate. Nachdem man in den letzten Monaten und Jahren jedoch fast ausschließlich auf Wiederholungen setzte, konnte man am gestrigen Abend den neuesten Ableger präsentieren. Das in den USA nicht unumstrittene «Stargate Universe» lockte zum Auftakt 2,32 Millionen Zuschauer vor den Bildschirm. Bei den werberelevanten Zuschauern wurden 12,4 Prozent Marktanteil gemessen. Bei kabel eins lief einmal mehr ein Hollywood-Klassiker: «Der mit dem Wolf tanzt» erreichte ab 20.15 Uhr 1,15 Millionen Zuschauer. Bei den Jüngeren fanden 5,7 Prozent ihren Weg zum Western mit Kevin Costner in der Hauptrolle.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/40402
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelSky: Kunden zufrieden, weiter rote Zahlennächster ArtikelRTL II am Nachmittag mit Anime-Serien weiterhin erfolglos

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung