Quotennews

Neue «Dexter»-Staffel startet auf Senderschnitt

von
Möderisch gut sieht anders aus: Michael C. Hall meldete sich am Sonntag mit ordentlichen Werten zurück – er musste nach einem sehr schwachem Vorprogramm antreten.

Lange haben die Fans darauf gewartet – nun war es so weit: RTL II startete am Sonntag die neue Staffel der amerikanischen Pay-TV-Serie «Dexter», für die Hauptdarsteller Michael C. Hall beispielsweise einen Golden Globe erhielt. Ab 22.20 Uhr sendete der Privatsender eine Doppelfolge, die aus Sicht der Quoten wohl zufriedenstellend verlief. 0,64 Millionen Bundesbürger verfolgten die weiteren Geschichten des Gerichtsmediziners Dexter Morgan.

3,7 Prozent Marktanteil wurden beim Publikum ab drei Jahren gemessen, was ein recht ordentlicher Wert ist. In der Zielgruppe lag der Auftakt zur zweiten Staffel in etwa auf Höhe des Senderschnitts. Gemessen wurden im Schnitt genau sechs Prozent Marktanteil bei durchschnittlich 0,45 Millionen Zusehern. Die exakte Bewertung dieses Ergebnisses ist nun nicht ganz eindeutig. «Law & Order: SVU», das sonst gegen 22.00 Uhr in Wiederholungen lief und vor allem die Reihe «Autopsie» holten sonst deutlich stärkere Quoten – der Showtime-Serie muss allerdings zu Gute gehalten werden, dass das Lead-In am Sonntag richtig schwach lief.

Um 20.15 Uhr programmierte RTL II den bekannten Spielfilm «8 Mile» mit Rapper Eminem, der seine Wirkung jedoch deutlich verfehlte. Mit nur 0,77 Millionen Zuschauern ab drei Jahren kam die Produktion bei allen beispielsweise nur auf 2,1 Prozent Marktanteil. In der Zielgruppe kamen 3,1 Prozent Marktanteil zu Stande, was für die Ansprüche von RTL II viel zu wenig ist. Bedenkt man also, dass «Dexter» diesen Wert fast verdoppeln konnte, so darf man wohl nicht unglücklich sein mit dem Staffelstart.

Im Übrigen: Mit durchschnittlich sechs Prozent Marktanteil endete auch die erste Staffel - «Dexter» hat gegenüber der ersten Runde nichts eingebüßt, aber eben auch nichts dazugewonnen. Möglicherweise gelingt dies in den nächsten Wochen, immerhin unterscheidet sich die Erzählweise der neuen Folgen doch etwas von der, die man noch in der ersten Season gewohnt war.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/40471
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Navy CIS» und «The Mentalist» melden sich (fast) mit alter Stärke zurücknächster ArtikelVerhaltenes Interesse an Eishockey-Endspiel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung