Primetime-Check

Sonntag, 28. Februar 2010

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Wer siegte im Spielfilm-Duell «Der Teufel trägt Prada» vs «Fluch der Karibik»? Welche Quoten erreichte der «Tatort»? Wie schlug sich der letzte Olympia-Tag?

ProSieben verbuchte am Sonntagabend Topquoten mit dem ersten Teil der «Fluch der Karibik»-Trilogie. Der Blockbuster erreichte im Schnitt 4,65 Millionen Zuschauer bei einem starken Marktanteil von 13,7 Prozent. In der Zielgruppe schalteten 3,55 Millionen ein, der Marktanteil lag hier bei ebenfalls hervorragenden 24,4 Prozent. Damit verwies der Münchner Sender den Kölner Konkurrenten RTL auf die Plätze. Dort erreichte die Komödie «Der Teufel trägt Prada» 4,31 Millionen Zuschauer ab drei Jahren sowie 2,74 Millionen Werberelevante. Die Marktanteile beliefen sich auf 11,9 Prozent insgesamt sowie auf 17,6 Prozent in der Zielgruppe. Damit lag der Film sogar knapp unterhalb des RTL-Senderschnitts. Mit schwachen Quoten musste sich auch das anschließende «Spiegel TV» begnügen, das insgesamt nur noch 2,40 Millionen Zuschauer einschalteten, der Zielgruppenmarktanteil lag bei 13,2 Prozent. Durch die schwache Primetime landete RTL damit erstmals seit langem wieder hinter ProSieben in der Zielgruppe. So verbuchten die Münchner starke 15,7 Prozent und sicherten sich damit den Tagessieg, RTL erreichte mit 15,0 Prozent den zweiten Platz.

Aus Sicht der absoluten Zuschauerzahlen platzierte sich der «Tatort» einmal mehr vor den Privaten. Der Krimi verzeichnete insgesamt rund 8,30 Millionen Zuschauer ab drei Jahren und bescherte dem Ersten damit einen Marktanteil von 22,0 Prozent. Damit war der «Tatort» nach der «Tagesschau» die am meisten gesehene Sendung des Tages. Bei den 14- bis 49-Jährigen musste sich der Krimi allerdings sowohl ProSieben als auch RTL geschlagen geben, hier wurden nur 2,21 Millionen Zuschauer bei 13,7 Prozent erreicht. Für das Erste sind die Werte dennoch sehr gut, liegen sie schließlich deutlich oberhalb des Senderschnitts. Schlechter lief es für «Anne Will», die um 21:45 Uhr zwar noch gute 4,34 Millionen Menschen erreichte, bei den jüngeren Zuschauern mit 5,5 Prozent jedoch versagte. Ordentliche Quoten dagegen erzielte Olympia zum Abschluss. Der Langlauf der Herren verbuchte ab 18:30 Uhr starke 5,46 Millionen Zuschauer, bei den 14- bis 49-Jährigen wurden 11,6 Prozent erzielt. Etwas weniger Zuschauer hatte das Eishockey-Finale der Herren um 21:30 Uhr: 4,04 Millionen Zuschauer reichten jedoch für gute 15,1 Prozent Marktanteil, bei den Jungen wurden sogar starke 12,3 Prozent ermittelt.

Sehr gut lief es auch für die Krimis bei Sat.1, dort startete die siebte Staffel von «Navy CIS». Insgesamt erreichte die neue Folge 3,87 Millionen Zuschauer bei 10,2 Prozent, in der Zielgruppe wurden starke 15,8 Prozent gemessen. Im Schnitt sahen somit 2,53 Millionen 14- bis 49-Jährige zu. Auch der Start der zweiten «The Mentalist»-Staffel wusste im Anschluss mit insgesamt 3,60 Millionen Zuschauern sowie 14,1 Prozent in der Zielgruppe zu überzeugen. Schlechte Quoten holte dagegen auch die letzte «Stars & Stories»-Ausgabe am Sonntagabend. Im Schnitt wollten das Magazin nur 1,70 Millionen Zuschauer sehen, bei den Werberelevanten wurden 7,7 Prozent gemessen. Ab nächster Woche wird die Sendung dann immer am Montagabend zu sehen sein. Quotenschwach verlief der Abend bei VOX, das zur «Promi Kocharena» einlud. Die knapp dreistündige Show erreichte nur 1,37 Millionen Zuschauer ab drei Jahren sowie 4,2 Prozent Marktanteil. Bei den Werberelevanten kam die Show auf 0,72 Millionen Zuschauer, was unterdurchschnittlichen 5,2 Prozent entsprach.

Mit schlechten Quoten hatte auch kabel eins zu kämpfen, dort war die Doku-Soap «Mein Revier - Ordnungshüter räumen auf» zu sehen. Nur 0,86 Millionen interessierten sich für die Sendung, der Marktanteil lag bei schwachen 2,4 Prozent. In der Zielgruppe lief es mit 0,51 Millionen Zuschauer und 3,2 Prozent ebenfalls bescheiden. «Abenteuer Leben» verbesserte die Quoten im Anschluss auf 3,1 Prozent beim Gesamtpublikum und auf 4,6 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. Insgesamt schalteten noch 0,58 Millionen Zuschauer ein. Miserable Werte musste auch RTL II mit «8 Mile» hinnehmen, insgesamt lockte der Film nur 0,77 Millionen Zuschauer vor die Geräte, in der Zielgruppe wurden unterdurchschnittliche 3,9 Prozent verbucht. Auch die anschließende Premiere der 2. Staffel von «Dexter» verlief nur mittelmäßig. Insgesamt interessierten sich 0,64 Millionen Zuschauer für die Serie, 0,45 Millionen davon aus der Zielgruppe. Dort lag der Marktanteil mit 6,0 Prozent in etwa auf Höhe des Senderschnitts.

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