![](https://www.qmde.net/www.quotenmeter.de/pics/rtl/rach/rach_01_01__W200xh0.jpg)
Obwohl «Rach – Der Restauranttester» nicht an die Bestmarken heran kam, sind die Einschaltquoten immer noch sehr gut. Mit einem Marktanteil von 18,3 Prozent kann RTL-Chefin Anke Schärferkordt sehr zufrieden sein. Noch besser sah es bei den für die Werbewirtschaft wichtigen Zuschauern aus, denn hier verzeichnete die einstündige Sendung, die um 21.15 Uhr ausgestrahlt wurde, einen Marktanteil von 20,6 Prozent.
Die vierte «Rach»-Staffel holte in der bisherigen TV-Saison 5,81 Millionen Zuschauer und 18,3 Prozent Marktanteil, bei den jungen Menschen wurden sogar 22,0 Prozent gemessen. Die dritte Staffel war erfolgreicher, denn das durchschnittliche Ergebnis in der Zielgruppe betrug 22,4 Prozent. Bei allen Zusehern wurden 18,4 Prozent Marktanteil eingefahren, jedoch lag die durchschnittliche Reichweite bei „nur“ 5,48 Millionen Menschen.
Unterdessen kam Günther Jauch mit seiner beliebten Quizshow auf eine Reichweite von 6,85 Millionen Zuschauer. «Wer wird Millionär?» verzeichnete 20,4 Prozent Marktanteil und war selbst bei den jungen Menschen ein Erfolg, denn es wurden 18,5 Prozent Marktanteil eingefahren. Etwas sorgen bereitete unterdessen das RTL-Magazin «Extra», welches auf dem 22.15 Uhr-Sendeplatz überraschenderweise nur auf 17,2 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe kam.