Das ZDF holte einen höheren Marktanteil mit der Eigenproduktion als mit «Die Thomas Crown Affäre».
Am Montag zur besten Zeit strahlte das ZDF den Spielfilm «Mama kommt!» aus, der auf dem „Film der Woche“-Sendeplatz um 20.15 Uhr tolle Quoten einstrich. Mit 6,51 Millionen Zuschauern haben die Programmplaner alles richtig gemacht, denn dieser Wert bedeutet 19,4 Prozent Marktanteil. Im Klartext hat jeder fünfte Fernsehzuschauer am Montag das Zweite Deutsche Fernsehen gesehen.
Die deutsche Produktion sprach auch die 14- bis 49-Jährigen an, der Fernsehsender erreichte hier 11,4 Prozent Marktanteil. Die Reichweite in dieser Zuschauergruppe belief sich auf 1,53 Millionen Zuschauer, sodass das ZDF zumindest mit Sat.1 auf Augenhöhe war. Dort unterhielt der amerikanische Spielfilm «Terminal» 1,38 Millionen junge Menschen, der Marktanteil lag bei 11,1 Prozent.
Zurück zum ZDF: Um 22.15 Uhr setzte man auf «Die Thomas Crown Affäre» und erreichte ebenfalls gute Zuschauerzahlen. Es schalteten 2,48 Millionen Zuschauer ein, diese verhalfen der Mainzer Fernsehstation zu 13,8 Prozent Marktanteil. Bei den 14- bis 49-Jährigen holte man mit dem Hollywood-Blockbuster einen geringeren Marktanteil als mit «Mama kommt!». Der US-Film kam auf 9,8 Prozent Marktanteil, jedoch kann man zufrieden sein.