

Der Biathlon, Riesenslalom und nordische Kombination waren es, die den Dienstagabend fest im Griff hatten. «Olympia live» im Ersten kam zur Primetime auf satte 10,01Millionen Zuschauer. Darunter litten auch die RTL-Serien «CSI Miami» und «Dr. House», die bei den Werberelevanten nur noch 17,7 und 15,8 Prozent Marktanteil erzielten. Den Tagessieg bei den jungen Zuschauern hatte die ARD mit 23,3 Prozent Markanteil somit ebenfalls inne. Auch «Unser Star für Oslo» musste Zuschauer abgegeben und rutschte erstmals unter Senderschnitt: 10,7 Prozent Marktanteil wurden gemessen.

Ein wenig mehr Glück hatte Sat.1 am Donnerstagabend mit der Europa League. Werder Bremens 4:1 gegen Twente Enschede verfolgten 3,29 Millionen fußballbegeisterte Menschen. Die RTL-Serien «Countdown» und «Alarm für Cobra 11» erreichten bei den begehrten Zuschauern 16,4 und 16,8 Prozent Marktanteil und sorgten wieder für strahlende Gesichter beim Kölner Sender. Auch VOX hatte Grund zur Freude: Der Film «Riddick – Chroniken eines Krieges» bescherte dem kleinen Sender mit guten 12,9 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Mit 6,37 Millionen Zusehern hielt die Olympia in Vancouver größtenteils seine sportbegeisterte Stamm-Zuschauerschaft.


Am Sonntag neigte sich Olympia 2010 dann dem Ende zu. Die ARD zeigte den «Tatort: Tod am Rhein», der 8,30 Millionen Zuschauer fand und den öffentlich-rechtlichen Sender erneut an die Spitze brachte. ProSieben trumpfte mit «Fluch der Karibik» auf: Überaus starke 24,4 Prozent Marktanteil der 14- bis 49-Jährigen erzielte der Blockbuster rund um den Piraten Jack Sparrow. Olympia musste sich erstmals hinten anstellen. Der Übertragung des Eishockey-Spiels im ZDF sahen 4,04 Millionen Sportbegeisterte zu.

… ist «Olympia live». Die öffentlich-rechtlichen Sender ARD und ZDF konnten sich dank der Sportübertragungen abermals über spitzenmäßige Einschaltquoten freuen und konnten sogar die jungen Zuschauer für sich gewinnen.

… ist «Wetten, dass…?». Erstmal seit ihrem Bestehen rutschte die Samstagabend-Show mit Thomas Gottschalk auch aufgrund der Olympia-Konkurrenz unter die 8-Millionen-Zuschauer-Marke. Ein Negativ-Rekord.

… ist 10,01 Millionen Zuschauer. Die erreichten die Biathlon-Staffeln der Damen bei den olympischen Winterspielen. Das Erste freute sich über 29,4 Prozent Marktanteil aller Zuseher.

… ist «Riddick – Chroniken eines Krieges». Der Spielfilm konnte VOX zu 12,9 Prozent Marktanteil in der wichtigen Zielgruppe verhelfen. Für den kleinen Sender ist das ein sehr gutes Ergebnis.

Die olympischen Winterspiele in Vancouver hatten auch diese Woche die deutsche Fernsehlandschaft fest im Griff. Vor allem die Quotengaranten bei RTL und auch «Wetten, dass…?» litten darunter. Die Öffentlich-Rechtlichen rieben sich aufgrund der Traumquoten die Hände.