«Galileo» wird im April ganz geschichtlich: Vier Mal gibt es dann «Galileo History» zu sehen.
Schon länger ist bekannt, dass ProSieben einen neuen Ableger von «Galileo» vorbereitet. Während «Galileo Mystery» 2010 nicht mehr zu sehen sein wird, begibt sich die Redaktion künftig auf die Spuren verschiedener geschichtlicher Ereignisse. Erstmals wird «Galileo History» am Ostersonntag ausgestrahlt – auf dem gewohnten Sendeplatz um 19.10 Uhr.
Stefan Gödde und Aiman Abdallah werden die Episode gemeinsam präsentieren – sie trägt den Titel „Wettlauf gegen das Verbrechen“ und behandelt somit kein klassisches geschichtliches Thema. Vielmehr beschäftigt sie sich damit, wie in früherer Zeit Verbrechen und Morde aufgeklärt wurden.
ProSieben selbst schreibt über die erste Folge: „Noch im Spätmittelalter war die Aufklärung eines Mordes purer Zufall. Erst in den letzten 400 Jahren wurden Verfahren entwickelt, die die Überführung eines Mörders möglich machten, von der Autopsie über den Fingerabdruck bis hin zur modernen DNA-Analyse. «Galileo History» zeigt Kriminalfälle aus der Geschichte der Gerichtsmedizin, die durch die neuesten damaligen Erkenntnisse gelöst wurden.“