In der Kölner Innenstadt wird in einem neuen Doku-Format von ZDFneo ein altes Hotel innerhalb von 18 Tagen auf Vordermann gebracht.
Ab dem 20. April wird aus Schrott ein neues Hotel gemacht: Denn dann startet im ZDF-Digitalkanal ZDFneo die neue Doku-Reihe «Das Schrott-Hotel», in der ein renovierungsbedürftiges Hotel in der Kölner Innenstadt innerhalb von 18 Tagen zu einem modernen Design-Hotel umgewandelt werden soll - allerdings mit Schrott als Möbeln.
Seit dem 03. März laufen die Dreharbeiten für die innovative "Factual-Doku", die vorraussichtlich bis zum 20. März andauern sollen. Die Aufgabe, das Hotel mit weggeworfenen Gegenständen zu renovieren, ist allerdings nicht die einzige: Nur 5000 Euro Budget hat das vierköpfige Handwerkerteam zur Verfügung.
Unterstützt werden die Handwerker von einer Innenarchitektin, einem Bauleiter und dem Schrott-Designer Oliver Schübbe, der als Einziger im Team Erfahrung im Schrott-Recycling mitbringt. Die ungescrpitete Serie zeigt den Aufbau des neuen Hotels. Schließlich testen drei Prominente das "Schrott-Hotel" auf seine Qualität. Die Doku wird von Eyeworks produziert und ab dem 20. April jeweils dienstags um 19.30 Uhr in ZDFneo ausgestrahlt.