TV-News

ProSieben macht April zum History-Monat

von
Einen Monat lang wird sich beim Privatsender alles um die Vergangenheit drehen. Behandelt werden dabei allerdings Themen, die man im werbefinanzierten Fernsehen erwartet.

Der Münchner Privatsender veranstaltet erstmals einen richtigen Themenmonat: Der gesamte April wird sich mit geschichtlichen Ereignissen befassen. Anders als bei der ARD, die zwei Mal im Jahr eine Themenwoche veranstaltet, werden allerdings Geschehnisse wie der Zweite Weltkrieg oder das Mittelalter nicht wirklich behandelt. ProSieben fürchtet wohl mit diesen Ereignissen nicht genügend junge Leute vor die Bildschirme zu bekommen. Anlässlich des Themenmonats gibt es den gesamten April über sonntags um 19.10 Uhr das Format «Galileo History» zu sehen (wir berichteten). An Ostern beschäftigen sich Aiman Abdallah und Stefan Gödde darin mit „Wettlauf gegen das Verbrechen“.

Man zeigt Kriminalfälle aus der Geschichte der Gerichtsmedizin, die durch die neuesten damaligen Erkenntnisse gelöst wurden. Am 04. April beginnt die Reihe mit dem Thema „Die spektakulärsten Erfindungen der vergangenen 400 Jahre“. Außerdem wird es sonntags im April noch Jumbos Tafelrunde XXL geben und ein Quiz, das derzeit „Der Jahrhundertcheck“ heißt. In den regulären Ausgaben von «Galileo», die montags bis samstags um diese Zeit laufen, drehen sich einzelne Beiträge um Geschichtliches.

Geschichtlich geht es im April auch im Lifestyle-Magazin «taff.» zu, das werktags um 17.00 Uhr über die Bildschirme flimmert. Laut ProSieben wird es darin eine Wochenserie geben, die derzeit den Arbeitstitel «Teeniecamp 1900» trägt. Teenager leben in einem Camp, in dem es zu geht wie vor 110 Jahren – die ARD versuchte vor einiger Zeit ein ähnliches Experiment.

Außerdem soll es eine «We are Family»-Doppelfolge zu einem historischen Thema geben – am 16. April läuft im Anschluss an den Primetime-Film «World Trade Center» zudem eine Spezial-Ausgabe des Magazins «Focus TV». Christiane Gerboth will darin beleuchten, wie große Katastrophen die Menschheit verändert haben. Und: Welche Entwicklungen haben die Menschen großen (Natur)-katastrophen zu verdanken?

Kurz-URL: qmde.de/40556
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDie Kritiker: «Fringe: Rückkehr» (2x01)nächster ArtikelZuschauer wo seid ihr? Freitagabend in Not

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung