TV-News

Schumi-Comeback: Sky mit eigenem Kanal

von
In der kommenden Saison wird der Bezahlsender Sky einen eigenen Schumacher-Kanal einrichten. Frei wählbare Optionen gibt es dann während der Trainings aber nicht mehr.

Wie hoch die Quoten und Reichweiten des ersten Rennens der neuen Formel 1-Saison wohl sein werden, wenn Michael Schumacher zum ersten Mal seit 2006 wieder einen Grand Prix der Königsklasse des Motorsports bestreitet? Das fragen sich Medienmacher und –journalisten. Wie hoch die Chance ist, dass Schumi Weltmeister wird? Das fragen sich Sportfans. Einer Sky-Umfrage zufolge trauen ihm 39 Prozent den Titel zu. Sky wird das Comeback von Schumacher ausgiebig begleiten – nicht nur in den Vor- und Nachberichten wird er neben Sebastian Vettel und den anderen deutschen Fahrern ein großes Thema sein: Während der Qualifikation und des Rennens bietet Sky künftig einen eigenen Schumacher-Kanal an, der Cockpit-Perspektiven liefern wird.

Wie bisher auch sind Quali und Rennen auf 5 Kanälen zu sehen: Neben dem Supersignal, das auch RTL überträgt, gibt es bei Sky noch einen gemischten Cockpit-Kanal, einen Schumacher-Cockpit-Kanal, einen Highlight-Kanal und Renndaten. „Das Schumacher-Comeback ist für uns alle ein großes Geschenk. Sky Abonnenten können sich bei unserer Berichterstattung darauf verlassen, dass sie kein wichtiges Ereignis rund um Michael Schumacher verpassen werden,“ so Sportchef Roman Steuer. Anders als zuvor wird Sky die freien Trainings am Freitag und Samstagmorgen aber nicht auf mehreren Optionskanälen ausstrahlen. Sky wird in diesem Jahr wieder – wie bereits berichtet – bei allen Rennen direkt an der Strecke vor Ort sein. Moderator der Formel 1-Sendungen ist Peter Lauterbach, der bekommt Unterstützung von Boxenreporterin Tanja Bauer und dem Experten Marc Surer, der die Rennen weiterhin auch gemeinsam mit Jacques Schulz kommentieren wird.

Sky zeigt die Rennen in diesem Jahr wieder in hochskaliertem HD und ohne Werbeunterbrechung. Auch der Einsatz von Splitscreen-Werbung ist während der Rennen nicht geplant, bestätigte ein Sky-Sprecher auf Anfrage. Auch RTL wird sich am Wochenende ausführlich dem Auftaktrennen aus Bahrain widmen. Schumi-TV soll es beim Kölner Kanal aber nicht geben. Dazu RTL-Sportchef Manfred Loppe: „Wir werden immer mal wieder Akzente setzen und dabei im ersten Saisonrennen natürlich ein Hauptaugenmerk auf Michael Schumacher setzen – das erwarten die Zuschauer auch zurecht von uns.“ Andere Fahrer und Teams würden aber nicht vernachlässigt.

RTL überträgt am Samstag ab 08.45 Uhr zunächst das dritte freie Training live, im Anschluss folgt eine Dokumentation über Michael Schumacher, ehe man sich ab 11.30 Uhr dem eine halbe Stunde später beginnenden Qualifying widmet. Am Sonntag folgt ab 11.00 Uhr nochmals die Schumi-Doku, ehe die Vorberichte zum Rennen um 11.45 Uhr beginnen. Sky überträgt alle freien Trainings mit fünf Minuten Vorlauf, berichtet am Samstag ab 11.45 Uhr von der Qualifikation und beginnt die Vorberichte zum Rennen am Sonntag um 12.00 Uhr.

Mehr zum Thema... TV-Sender RTL Schumacher
Kurz-URL: qmde.de/40666
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelKaum Sportinteresse am Dienstagnächster ArtikelRadio MA 2010/I: Die Gewinner & Verlierer

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung