Quotennews

Problemzone Vorabend: «Farm» & «Nudelz» versagen

von
Wo waren die Zuschauer am Vorabend? Jedenfalls nicht bei RTL und Sat.1. Besonders bitter ist das für Kai Pflaume.

Früher war Kai Pflaume der Liebling mancher Schwiegermütter – heute, so hat man zumindest das Gefühl, spielt der im deutschen Fernsehen keine wesentliche Rolle mehr. Quotenerfolge blieben dem Wahl-Münchner zuletzt nicht vergönnt. Am Sonntag startete nun die neue Staffel der Endemol-Produktion «Nur die Liebe zählt», die zuletzt mit Quotenschwächen zu kämpfen hatte. Um dem Format neuen Schwung zu verpassen, verzichtete man komplett auf den Einsatz des Studios – Pflaume ist künftig also nur noch draußen unterwegs.

Nur: Den Quoten hat dies nicht geholfen – im Gegenteil: Es lief deutlich schlechter als zuletzt. Gerade einmal 9,1 Prozent Marktanteil holte Sat.1 um 19.00 Uhr in der Zielgruppe und kann damit nicht im Geringsten zufrieden sein. Insgesamt kam «Nur die Liebe zählt» auf 2,42 Millionen Zuschauer ab drei Jahren, was 7,8 Prozent Marktanteil bei allen entspricht. Dabei hatte der Privatsender am Vorabend keine überragende Konkurrenz. «Galileo» punktete mit einem Special zu «Fluch der Karibik» und kam damit auf 17,3 Prozent Marktanteil, kabel eins lag mit «Zwei Himmelhunde auf dem Weg zur Hölle» mit 8,8 Prozent klar über dem Schnitt. Aber überragend war keine andere Sendung.

Selbst der größte Konkurrent RTL hatte am Vorabend massive Probleme. Inka Bause fiel mit «Die Farm» weit unter den Schnitt, eine zweite Staffel der Reality-Show dürfte angesichts der gemessenen Werte mittlerweile äußerst unwahrscheinlich sein. 13,9 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe sind schlicht zu wenig für die hohen Ansprüche des Kölner Privatsenders. Mit 3,39 Millionen Zusehern lief es für die Show aber übrigens etwas besser als für den im Anschluss gezeigten Primetime-Film «Was Frauen wollen», der mit nur 2,28 Millionen Zusehenden völlig versagte.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/40756
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPrimetime-Check: Sonntag, 14. März 2010nächster Artikel«Fluch der Karibik» beschert ProSieben besten Wert seit 2006

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung