TV-News

Das TV-Jahr 2003 - Teil 1: Aus & Abgesetzt

Auch das Jahr 2003 war in der TV-Landschaft von Tops, Flops & Kuriositäten geprägt. Der erste Teil mit dem Titel "Aus & Abgesetzt" beleuchtet die Flops des Jahres bzw. Sendungen, welche wir 2004 nicht wieder sehen werden.

Wie auch schon im Jahr 2002 liegt auch 2003 SAT.1 bei den Flops auf dem ersten Platz. Zu Beginn des Jahres hatte man noch immer Probleme mit dem werktäglichen Sendeplatz um 18.00 Uhr. «Ströhleins Experten» wurde dann aber wie erwartet nach 80 Folgen aus dem Programm genommen. Die Quizshow «Quizfire» wurde ebenfalls auf Grund von zu niedrigen Zuschauerzahlen eingestellt. Die «Show des Monats» mit Kai Pflaume hätte auch den Titel "Show des Jahres" tragen können - es war die erste und letzte Ausgabe. Mit den Serien «Körner & Köter» sowie «Broti & Pacek» hatte SAT.1 wohl auch nicht das erhoffte Glück. Beide Sendungen werden im neuen Jahr nicht fortgesetzt. Die Wiederbelebung der «Gong-Show» war sicherlich auch nur eine Eintagsfliege.

Auch beim Marktführer RTL gab es im Jahr 2003 weniger erfolgreiche Sendungen. Die Comedyserie «Krista» beispielsweise wurde im Herbst vorzeitig eingestellt – Zuschauerschwund und Marktanteile unter 9% waren hier der Auslöser. So traf es auch die Comedyserie «Kalle kocht». Auch hier wurden nicht alle Folgen gezeigt. Die Comedyserie konnte am Freitag Abend nicht an die übrigen Zuschauerzahlen heranreichen. Das Jahr 2003 war auch das Ende der Gameshow «Familienduell». Zwar hieß es, man mache eine Pause, aber bislang taucht das Format in keiner Programmvorschau für das Jahr 2004 auf.

Ein Flop, mit dem ProSieben sicherlich nicht gerechnet hat, war die US-Serie «Alias». Trotzdem wird der Sender 2004 die zweite Staffel ausstrahlen. Bei den eigenen Formaten flog «Dr. Verena Breitenbach» aus dem Programm. Auch der «Dating Day» erfüllte sicher nicht die Erwartungen des Senders. Die «Jugendberaterin» hat das Jahr 2003 ebenfalls nicht überlebt. Die «Casting-Agentur» wird im Januar 2004 eingestellt.

In der ARD wurde die Show «Was passiert, wenn» aus dem Programm genommen. Die Sendung «Menschen bei Maischberger» kann die hohen Erwartungen nicht erfüllen – läuft aber derzeit noch im Programm der ARD. Auch die erst vor kurzem gestartete Sendung «Bunte-TV» wird im Jahr 2004 wegen zu geringem Zuschauerinteresse nicht fortgesetzt.


Im ZDF war die erste Folge der Krimishow «Ein mörderisches Spiel» ein absoluter Flop. Ob es hier eine Forsetzung geben wird, ist momentan nicht bekannt.




Bei RTL II war mit der Sendung «Afterwork TV» schnell Schluß. Die Castingshow «Fame Academy» war schon von Beginn an ein Flop und hat im Laufe der Show immer mehr Zuschauer verloren. Auch Sendeplatzwechsel konnten dem Format nicht auf die Sprünge helfen. Fortsetzung ausgeschlossen.


Auf VOX war nach der ersten Staffel von «puls_limit: Jeder Herzschlag zählt» finito.




In der nächsten Woche gibt es die Erfolgsmeldungen des Jahres 2003. Außerdem werden wir einen Blick auf die Kuriositäten des Jahres 2003 in der TV-Landschaft werfen. (do)


Kurz-URL: qmde.de/4079
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelWird Sandra Maischberger Nachfolgerin von Harald Schmidt?nächster ArtikelComedy-Freitag auf ProSieben floppt weiterhin
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung