Schwerpunkt

Grund zum Feiern: 8 Jahre Quotenmeter.de

von
Am 20. März 2002 ging das Projekt Quotenmeter.de an den Start. Was seitdem alles passierte und was wir seit diesem Wochenende neu anbieten…

Bei Quotenmeter.de knallten die Korken: Vor acht Jahren ging die Seite – damals als Hobbyprojekt von Daniel Oharek – erstmals online. In dieser Zeit ist viel passiert. Zur Feier des Tages spendiert die Redaktion zudem allen Lesern freien Zugang zu unserem Bezahl-Bereich Plus. Einzige Voraussetzung ist eine einmalige, kostenlose und unverbindliche Registrierung. Der Bereich Quotenmeter Plus wird bis Montagmittag auch für nicht-zahlende, registrierte Leser freigeschaltet sein. Genießen Sie so nicht nur 15 Minuten Informationsvorsprung, unsere Sonntagsfragen schon am Samstagmittag, sondern auch eine eigene Smartphone-Seite und komplette Werbefreiheit.

In den zurückliegenden acht Jahren gab es viele Ideen und Rubriken, die Quotenmeter.de vorbrachte. Für alle, die noch einmal in Erinnerungen schwelgen wollen – eine Chronik der Ereignisse.

20.03.2002 Die TV-Nachrichten-Seite Quotenmeter.de startet. Neben Quotendiagrammen, Nachrichten, Quoten vom Vortag gehören auch Internet-News zum Portfolio der Seite.

11.05.2002 Mit Nachrichten und Einschaltquoten aus den USA rundet Quotenmeter.de sein Angebot ab.

13.05.2002 Quotenmeter.de berichtet das erste Mal ausführlich über die Upfronts in den Vereinigten Staaten. Die Leser erfahren, wie das neue Programmschema aussieht und welche neuen Formate starten.

28.05.2002 Erstmals fasst Quotenmeter.de die wichtigsten Einschaltquoten in einer Art Tagesübersicht zusammen.

01.06.2002 Die erste Ausgabe von „Der TV-Markt“ erscheint. Die Redaktion arbeitete mit dem Slogan „Schluss mit PR-Müll – Quotenmeter.de hat die wirklichen Zahlen“. Damals war es noch üblich, einfach die Pressemitteilungen der Sender eins zu eins abzudrucken – Quotenmeter.de druckte eigene Einschätzungen ab.

16.07.2002 Die Version 2.0 von Quotenmeter.de geht online. Fortan werden alle Beiträge mit Senderlogos ausgewiesen und tägliche Marktanteile geben dem Besucher eine größere Übersicht. Zudem führte Quotenmeter.de einen Newsletter ein, der die Besucher werktags um 18.00 Uhr informierte.

28.09.2002 Obwohl zwischen Version 3.0 und 2.0 nur die Farben verändert und einige Tools hinzugefügt wurden, war der Unterschied gewaltig. Mit diesem Designwechsel wurde der Server immer langsamer, da die Anzahl der Besucher immer größer wurde.

10.06.2003 Nielsen Media Research und Quotenmeter.de arbeiten im amerikanischen Einschaltquoten-Bereich zusammen.

30.07.2003 Die Internetsuchmaschine Google listet Quotenmeter.de bei der Rubrik „Google News“. Zudem erschien das erste Mal „Frag‘ die Experten“, der Vorläufer von „Die Experten“.

03.09.2003 Die vierte Version (Foto) von Quotenmeter.de erblickt das Licht der Welt. Im Vordergrund des neuen Designs stehen weiterhin die TV-News und Einschaltquoten, mittlerweile gehören auch die täglichen Top 5-Quoten zum Angebot. Darüberhinaus bot die Redaktion neben verwandten Nachrichten, einem Kommentarsystem auch die zweite Runde des Gewinnspiels „Die Prozentwette“ an.

Auf der nächsten Seite: Wieso die fünfte Version von Quotenmeter.de nur 16 Tage nach der vierten online ging. Außerdem: Alle weiteren Ereignisse seit dem 19. September 2003.

vorherige Seite « » nächste Seite

Kurz-URL: qmde.de/40834
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikelkabel eins zeigt nun auch Europa Leaguenächster Artikel«Wok WM» zurück in der Spur

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung