Keine Gedanken muss sich RTL II-Programmdirektor Holger Anderson um den Donnerstag machen. Die Krimiserie und der Dauerbrenner «Frauentausch» schlagen sich gut.
In den vergangenen Jahren machte der RTL II-Doku «Frauentausch» in der Regel die ProSieben-Castingshow «Germany’s Next Topmodel» zu schaffen. Weil Heidi Klum und ihre Mädchen in diesem Jahr aber noch nicht zu gewohnter Stärke gefunden haben, sieht es für das langlebige Tauschformat im Frühjahr 2010 sehr gut aus. In dieser Woche kam eine neue Folge auf 8,2 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe, insgesamt sahen 1,47 Millionen Menschen zu.
Im Anschluss zeigte man «Exklusiv – Die Reportage», die mit durchschnittlich 9,1 Prozent Marktanteil sogar noch besser lief. Eine sichere Bank ist um 20.15 Uhr auch die erfolgreiche US-Krimiserie «Law & Order: New York», die im Original eigentlich unter dem Beinamen „Special Victims Unit“ bekannt ist. Mit 1,67 Millionen Zuschauern ab drei Jahren war die Serie das meistgesehene RTL II-Format des Tages. Insgesamt kam die Serie auf 5,2 Prozent Marktanteil, bei den Umworbenen sahen 7,7 Prozent zu.
Stark präsentiert sich auch «Big Brother», das um 19.00 Uhr zu sehen ist. Vor einigen Tagen gab es eine kleine Quotendelle, die allerdings spätestens seit der Liveshow in dieser Woche wieder ausgebügelt ist. Ob es am Nominierungsschutz von Klaus, den neuen Kandidaten oder wirklich am kurzen Gastspiel von Lorielle London liegt, ist nicht klar: Mit 8,4 Prozent Marktanteil bei den Werberelevanten schlug sich man gegen die harte Konkurrenz jedenfalls eindrucksvoll. 1,11 Millionen Bürger sahen im Schnitt zu.