Quotennews

«Der Herr der Ringe» nicht Herr der Quoten

von
Überdurchschnittlich, aber nicht sensationell lief der Re-Run. Nachmittags enttäuschten sowohl «Die Farm» als auch «Nazan».

Mehr als Platz vier in der RTL-internen Tageswertung war am Ende nicht drin für den Film «Der Herr der Ringe», der am Sonntag um 20.15 Uhr im Privatfernsehen seine bereits vierte Ausstrahlung feierte. Etwas mehr hatten sich die Programmverantwortlichen sicherlich erhofft, wenngleich natürlich klar war, dass der Film nicht den absoluten Mainstream trifft. Die Erstausstrahlung von «Die Rückkehr des Königs» zeigte aber, dass der Stoff durchaus eine gewisse Zuschauerschaft begeistern kann. An Ostern 2007 lockte RTL damit etwas mehr als 29 Prozent der Werberelevanten zu RTL, rund 4,6 Millionen Menschen sahen die Produktion. Der erste Teil kam bei seiner Premiere an Weihnachten 2006 auf 3,87 Millionen Zuschauer. „Die zwei Türme“ feierten im ZDF Premiere und lockten damals sogar knapp 4,9 Millionen Bundesbürger an.

An diesem Wochenende sah es für «Der Herr der Ringe: Die zwei Türme» nicht so gut aus. Mehr als 3,17 Millionen Zuschauer waren nicht drin, gerade einmal 10,5 Prozent Marktanteil konnten bei allen Zusehern generiert werden. In der Zielgruppe besiegte RTL ProSiebens «Shrek», holte mit durchschnittlich 18,3 Prozent Marktanteil aber keinesfalls richtig starke Quoten. 2,40 Millionen Menschen zwischen 14 und 49 Jahren sahen zu – Platz drei sprang in der Zielgruppe heraus.

Der Vorabend lief unterdessen keineswegs optimal: Eine zweite Staffel von «Die Farm» rückt in immer weitere Ferne: Mehr als 13,8 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe kamen nicht zu Stande – insgesamt hatte die Reality-Show, die von Inka Bause moderiert wird, aber etwas mehr Zuschauer als der Primetime-Film: Gemessen wurden 3,18 Millionen (10,5 %).

Der Neustart des Tages, das Magazin «Nazan – Echt persönlich», in dem Moderatorin Nazan Eckes Promis trifft und ihnen interessante Geschichten entlocken möchte, ging unterdessen total unter. Bei den Werberelevanten kam das Format ab 17.15 Uhr auf wenig optimale 13,9 Prozent, insgesamt sahen 2,30 Millionen Menschen ab drei Jahren zu.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/40888
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPopcorn und Rollenwechsel: Tarantinos heiße Luftnächster ArtikelErfolgschancen: «Urteil Mord» legt kräftig zu

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Mario Thunert

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung