TV-News

«GZSZ»: Erdrutsch zum 18. Geburtstag

von
Am 11. Mai 2010 wird der RTL-Dauerbrenner volljährig. Die Autoren haben sich eine spektakuläre Story für das Jubiläum ausgedacht.

Am 11. Mai 1992 sendete der damals noch recht junge Kölner Privatsender RTL die erste Folge der Daily Soap «Gute Zeiten, schlechte Zeiten» - damals wurde diese noch in den Berliner Oberlandstudios aufgezeichnet. Aus den Anfängen der Serie sind heute nur noch drei Darsteller dabei: Frank-Thomas Mende, Lisa Riecken und Wolfgang Bahro. „«GZSZ» ist und bleibt die erste und vor allem die erfolgreichste Daily Soap in Deutschland. Ohne sie würde es alle anderen Daily Soaps heute nicht geben. Es ist nach wie vor die Serie, die Trends setzt und an der sich alle anderen messen – sowohl inhaltlich als auch produktionstechnisch,“ erklärt Rainer Wemcken, Chef der produzieren Firma Grundy Ufa.

Für den 18. Geburtstag haben sich die Macher dann etwas ganz besonders Spektakuläres ausgedacht – es ist fast schon Tradition, dass sich in der Soap zu Jubiläen Tragödien ereignen. Zur 3000. Folge gab es beispielsweise ein großes Flugzeugdrama. Zum 18. Geburtstag soll im „Mauerwerk“ eine große Feier stattfinden, Katrin präsentiert sich als angesagte Designerin und Blattmacherin. Die Türen des Clubs werden verschlossen, schließlich soll ungestört gefeiert werden.

Im Inneren wird das Titelblatt von Katrins neuem Lifesytle-Magazin enthüllt, während draußen eine riesige Staubwolke aus dem Café Mocca dringt. Niemand der im Mauerwerk anwesenden Gäste ahnt, dass nach einem Erdrutsch weite Teile des Moccas und des Hostels eingebrochen sind, Carsten (Felix Isenbügel) ist von Trümmern begraben – die Rettungskräfte bergen schließlich alle Verletzen, nur eine nicht: Die sich illegal in Deutschland aufhaltende Dascha, von deren Existenz kaum jemand etwas weiß, liegt verletzt in der Waschküche des Hostels.

Spannung verspicht die für «Gute Zeiten, schlechte Zeiten» zuständige RTL-Redakteurin Christiane Ghosh auch für die Zeit der Volljährigkeit: „Das Thema „Freundschaft“ wird wieder mehr im Mittelpunkt stehen. Die Abenteuer einer „neuen“ Clique zwischen Metropolenflair und WG-Chaos werden im Mittelpunkt vieler Geschichten rund um große Gefühleund echte Freundschaft stehen.“

Kurz-URL: qmde.de/40913
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Sat.1-Magazin» & «K11» schwachnächster ArtikelNoch mehr Spielfilme in Sat.1

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Mario Thunert

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung