«Blind Side - Die große Chance»

Auch wenn Bullocks Leistung in «Blind Side» sicher sehenswert ist, scheint die auf wahren Begebenheiten beruhende Handlung des Films auf den ersten Blick wenig Neues zu bieten. Erzählt wird die Geschichte des 17jährigen Michael Oher (Quinton Aaron), der nach dem Durchlaufen mehrerer Pflegefamilien schließlich an einer christlichen Privatschule landet. Über Mitschüler lernt er bald die engagierte Leigh Anne Tuohy (Bullock) kennen. Diese beschließt den gutmütigen Jungen mit der Lese-Rechtschreib-Schwäche bei sich zu Hause aufzunehmen und setzt sich aufgrund seines Footballtalents energisch für eine Aufnahme in das Footballteam der Schule ein. Wie schon im Trailer allzu deutlich wird, verläuft das Geschehen dabei nicht ohne eine gehörige Portion Hollywood-Kitsch. Ob das Drama abseits dessen dennoch überzeugen kann, zeigt sich ab Donnerstag in den deutschen Kinos. Die Kritik zum Film gibt es bei den Kollegen von County Music News.
OT: «The Blind Side» von John Lee Hancock; mit Sandra Bullock, Tim McGraw, Quinton Aaron, Jae Head und Kathy Bates.
«Precious - Das Leben ist kostbar»
Mit «Precious» startet an diesem Donnerstag außerdem ein weiterer Favorit der vergangenen Oscarverleihung. Mit sechs Nominierungen, unter anderem in fünf der wichtigen Hauptkategorien, ging

In dem Drama spielt sie die 16jährige, stark übergewichtige Claireece Jones (Gabourey Sidibe), die mehrfach von ihrem eigenen Vater vergewaltigt wurde und schon ihr zweites Kind von ihm erwartet. Mit der Aussicht auf die Überwindung ihres Analphabetismus an einer alternativen Schule schöpft sie bald wieder ein wenig Hoffnung. Doch vor allem die Demütigungen durch ihre deprimierte und arbeitslose Mutter (Mo’Nique) machen ihr das Leben weiterhin über alle Maßen schwer. Bereits die ersten Ausschnitte vermitteln dabei eindringlich die fast unerträgliche Tragik der Geschichte. Schon jetzt steht also fest, dass Regisseur Lee Daniels mit «Precious» überaus ergreifendes Kino inszeniert hat, das an seinen Zuschauern wohl nicht spurlos vorübergehen wird.
OT: «Precious: Based on the Novel “Push” by Sapphire» von Lee Daniels; mit Gabourey Sidibe, Mo’Nique, Paula Patton, Mariah Carey und Lenny Kravitz.
Auf der nächsten Seite: Das neueste Werk von Pixar-Konkurrent Dreamworks.