Quotennews

kabel eins-Köche köcheln auf niedriger Flamme

von
Das war am Premierentag noch nichts: Die neue kabel eins-Show lieferte nur schwache Ergebnisse und liegt von einstigen «Unter Volldampf»-Quoten weit entfernt.

Der Grundgedanke von kabel eins-Boss Jürgen Hörner war eigentlich gar nicht schlecht: Nachdem sich VOX dazu entschlossen hat, abends um 19.50 Uhr dauerhaft das Magazin «Prominent!» zu zeigen und somit die Kochsendung «Unter Volldampf» aus dem Programm zu nehmen, könnte man in dieser Zeit eigentlich genau diese Zuschauer einsammeln. Da «Unter Volldampf» mindestens acht Prozent in der Zielgruppe holte, wäre es für kabel eins sogar verschmerzbar, wenn bei diesem Versuch einige wenige Zuseher verloren gehen würden. So entstand wohl die Idee, «Kampf der Köche» ins Programm zu hieven.

Vier Folgen sind davon zunächst geplant – sie laufen in dieser Woche um 19.45 Uhr. Den Auftakt verpatzte das Format allerdings. Nur 4,5 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen stehen nach der ersten Sendung auf dem Papier – sechs oder sieben hätten es aber durchaus sein können. Auf schwacher Flamme köchelt die Sendung also nach der ersten Folge vor sich hin. Gerade einmal 0,66 Millionen Bundesbürger (2,5 %) interessierten sich am Montag für die Kochshow. «Achtung Kontrolle!» war übrigens ebenfalls nicht wirklich erfolgreich: Die Doku kam bei den Werberelevanten auf durchschnittlich 5,5 Prozent, was nicht als Meisterleistung zu bezeichnen ist und ebenfalls unterhalb des Senderschnitts liegt.

Für gute Laune in der Chefetage des Senders musste somit einmal mehr Charlie Sheen sorgen. «Two and a Half Men» kam mit der um 17.25 Uhr gezeigten Episode auf 16,1 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen und bewies einmal mehr seine enorme Stärke. 1,13 Millionen Menschen ab drei Jahren sahen zu, was insgesamt für 8,1 Prozent Marktanteil sorgte. Schon die erste Episode der in den USA bei CBS laufenden Sitcom sorgte für gute Quoten: Ab 17.00 Uhr verfolgten 13,5 Prozent der Umworbenen das kabel eins-Programm.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/41047
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Big Brother – Die Entscheidung» verfehlt 10 % knappnächster ArtikelDurchhaltevermögen: «Supernatural» stark

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung