Der Teleshopping-Markt brummt. Richtig gute Geschäftszahlen gab der Kanal HSE am Mittwoch bekannt.
Jubel beim Homeshopping-Sender HSE: Mit einer rund zwölfprozentigen Steigerung und einem Netto-Umsatz von rund 394 Millionen Euro für das Kalenderjahr 2009 hat HSE24 den höchsten Umsatz in der Unternehmensgeschichte erzielt. 2008 erwirtschaftete man noch einen Umsatz von rund 353 Millionen Euro. Auch in der Profitabilität verzeichnet das Münchener Unternehmen einen Rekord. So konnte das bereinigte EBITDA im Vergleich zum Vorjahr noch einmal deutlich (um über 35 Prozent) gesteigert werden, erklärte der Sender in einer Pressemitteilung.
Als Gründe für das gute Abschneiden nennt der Sender unter anderem eine Serviceoffensive. In 2009 konnten zahlreiche Serviceprojekte erfolgreich abgeschlossen werden. In den letzten Jahren wurde ein zweistelliger Millionenbetrag in den Kundenservice investiert. Eine neue integrierten CRM-Plattform sowie ein verbesserter Kundenservice würden sich auszahlen, heißt es.
„Teleshopping ist eine ständige Herausforderung. Jeden Tag müssen wir neue Produkte zeigen, die den Kunden begeistern und diese spannend, informativ und abwechslungsreich präsentieren. Denn aus Zuschauern werden nur dann zufriedene Kunden, wenn sie bei uns ein rundes Einkaufsvergnügen erlebt haben“, erklärt Richard Reitzner, Geschäftsführer HSE24 die Strategie des Unternehmens.